Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Amateurfunker werden

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629

    Amateurfunker werden

    Hallo Leute,


    ich habe vor die Amateurfunker Prüfung abzulegen, das ich ein Amateurfunker werden kann.

    Wer weiß was ich für voraussetzungen brauche (bin BOS Funker habe Funksprechzeugnis, kenne mich in der Funktechnik sehr gut aus)

    Was ist als Afu alles erlaubt?

    Wo kann ich eine solche Prüfung ablegen? Komme aus dem Raum Bayern!

    Sind damit höhere Kosten verbunden?


    Vielen Dank erstmal!
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Hi,

    also zum ersten hat der Amateurfunk nichts mit dem BOS-Funk zu tun. Wenn du dich bereits "gut" auskennst, sei froh, aber das hat sonst keine Bedeutung. Dadurch wirst du nicht eher Funkamateur.

    Im Afu gibt es 2 Klassen A und E. Aus Klasse 1 und 2 wurde A und aus Klasse 3 wurde E.

    Als Afu darfst du im groben deine Geräte selber bauen und auch betreiben auf den Afu-Frequenzen. Aber auch dies hängt von der Lizenz ab. Mit der ehem. Klasse E darfst auch wieder nur auf 2m und 70 cm.

    Naja Afu ist ein Hobby und wie es nunmal so ist kostet der Amateurfunk auch nen wenig..Dies fängt bei der Prüfung an, geht über die Lizenzkosten bis hin zu den Gerätschaften...

    Solltest du noch weitere Fragen haben, dann poste doch einfach unter www.hamradioboard.net oder schau mal im IRC vorbei. Dort wird dir geholfen,denn da sitzen die spezialisten :o)
    Geändert von Aeskulap (27.03.2005 um 23:39 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo, weitere Infos bekommst du auch beim DARC unter www.DARC.de - dort findest du auch den OV in deiner nähe und natürlich einen Ansprechpartner aus deiner Gegend der dir hilft.

    DO1PLB

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •