Resümee:
Blaulicht und Einsatzhorn sind wofür gemacht,... für Einsätze. Es ist natürlich löblich dem herannahenden Fahrzeug mit SoSi helfen zu wollen das ist das ein. Mal abgesehen vom Verstoß wegen maltretierung einer Warneinrichtung (-:
Viel wichtiger, was bewirkt diese Aktion? Erstmal registrieren die anderen VT ein Fahrzeug das sich mit SoSi nähert und erinnern sich daran (oder auch nicht) das Sie freie Bahn schaffen müssen. Plötzlich geht aber auch noch vor einem oder auch kurz hinter einem Blaulicht mit oder Horn an... jetzt wird es schon schwer.
Zum einen verwirrt man den SoSi Fahrer der sich nun nicht nur auf die wartenden VT konzentrieren muss sondern auch noch auf das andere Fahrzeug mit SoSi wie mein Vorredner richtig gesagt hat. Zum anderen zwingt es nun die anderen VT erst mal Freie Bahn zu schaffen... aber für welches Fahrzeug?... Ich würde nicht davon ausgehen das der Kollege der helfen will an der Haltelinie steht, denn dann macht die ganze Aktion keinen Sinn finde ich...
Jeder von uns der schon ein paar Einsatzfahrten selber auf dem Fahrersitz gesessen hat weiß wie dumm und überfordert andere VT sein können wenn es darum geht frei Bahn zu schaffen... Meine Meinung: Mach Platz wie jeder andere auch, lass die SoSi aus das stiftet nur Verwirrung den ein geübter RD, FW oder Pol Fahrer kömmt allein schneller und möglicherweise problemloser durch oder vorbei....