Eine total verfälschte Eintreff- bzw. Ausrückezeit. Es gibt Einheiten, die haben eine Vorlaufzeit von bis zu 1 Std. Befinden sich diese nun an der Unterkunft, haben sie vermutlich schon alles vorbereitet, etc. Und rücken so nach vielleicht 10 min. aus. Und das ist dann nicht Sinn und Zweck der Einsatzübung, weil somit der Zeitfaktor, der in der Realität eine große Rolle spielt, quasi nicht beachtet wird.Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,
unangekündigte Übungen finde ich auch von Vorteil, allerdings würde ich mich auf den Inhalt der Übungen beschränken, was die Geheimhaltung angeht.
Ein Datum im Vorfeld zu nennen, halte ich persönlich für sinnvoll.
Eine Grossübung á la Eisanbahnunglück oder ähnlich mobilisiert gut und gerne an die 500 Einstzkräfte. Die alle unter "Stress" zu unterschiedlichen Standorten (Gerätehäuser, Wachen etc.) fahren zu lassen, halte ich für fahrlässig. Wenn auf der Anfahrt etwas passiert, kann man nicht mal sagen: Scheisse gelaufen, aber gut, es ging zumindest um Lebensrettung. Bei einer Übung zählt das nicht (Den Juristen unter uns: Ich weiss, das Übungen und Realeinsätze gleichgestellt sind, aber moralisch gesehen ist das nicht immer so!)
Was spricht also dagegen, zumindest bei Großübungen alle Einheiten bereits (in zivil) im Gerätehaus/der Wache zu haben, um ein unötiges Risiko zu vermeiden?
Gruß, Mr.Blaulicht
Daher sollte eine ernst gemeinte Einsatzgroßübung, bei der man sehen will, wie der zeitliche Ablauf im Realfall läuft, nicht anmelden. Gehts es rein um die Zusammenarbeit der einzelnen HiOrg's untereinander kann man diese gerne ankündigen.
Aber was man auch mal vielleicht überdenken sollte, ist die anschließende "öffentliche" Diskussion über die Szenarien. Ich meine, die Szenarien sind nicht weltfremd und jemand der anderen was Böses will, sprich Terroristen, könnte/wird diese Informationen über Schwachstellen verwenden um seinen Anschlag zu planen. Darum halte ich sehr wenig davon Informationen über irgendwelche Übungen/Szenarien, Vorgehensweisen, etc. zu veröffentlichen.