@Rettungsteddy
Da musst du ein bissl über den FW Horizont hinausblicken...

Denk zb. mal an die Techniker des Gasversorgers, die haben heute (leider) oft keine Funkgeräte mehr, geschweige denn ein Funknetz. Soll der bei der Instandsetzung oder Überprüfung eines evtl. vorhanden Lecks erst immer 100m vom Arbeitsort weglaufen um mit Zentrale zu Telefonieren? Insbesondere wenn es dringend ist?

Oder zb. bei Betrieben mit EX-gefährdeten Bereichen wo die notwendigkeit der ständigen erreichbarkeit gewisser Mitarbeiter gegeben ist und es nicht sinnvoll durch Funk gelöst werden kann bzw. GSM die bessere Alternative ist.
Oder... Oder... Oder...

EX geschützte Digicams können in solchen Bereichen auch bei der Dokumentation (zb. bei Schäden) oder Beweissicherung sicher eine gute Hilfe sein oder willst du immer eine ganze Raffinerie runterfahren nur weil evtl. ein Foto gemacht werden muss?

Soweit ich weiß gibt/gab es auch EX geschützte Fotoaparate für Normalfilm...

Und wenn es solche Geräte gibt, ist es sicher auch nicht vom Nachteil soetwas für den Fall der Fälle als FW oder THW vorzuhalten. Natürlich nur solange es sinvoll eingesetzt wird und nicht damit der EL fast mitten im Feuer stehend, am besten noch unter schweren Atemschutz, mit Handy am Ohr führen kann...
(Wie es leider noch immer viel zu oft vorkommt)

Aber bei einem hast du recht, mir fällt auch keine Situation ein, bei der ich als Einsatzkraft (mit welcher Funktion auch immer) ZWINGEND auf ein EX-Handy angewiesen währe...

Gruß
Carsten