hi...
man nehme einen Mittelklassewagen und stellt ihn ungefähr bis zum Fahrersitz unter einen Radlader. (Soll am Ende so rauskommen dass das Auto selbst unter den Radlader gefahren ist). Am Radlader ist natürlich die Benzinleitung gerissen, so dass er aus eigenen Kräften nicht mehr forbewegt werden kann. Außerdem sind die Hydraulikleitungen gerissen und die Schaufel liegt am Boden, also auch nichs mit Schieben.
Der Notarzt will aber ein Rettung mit dem KED-System, d.h. das Dach muss runter. Unter diesen Umständen aber nicht möglich. Jetzt muss zuerst der Radlader vom PKW runter (das ist die schwierigste Aufgabe der ganzen Übung).
Wir haben uns so geholfen dass wir den Radlader mit Bockwinden soweit angehoben haben dass wir den PKW ohne Probleme mit der Winde des RW rausziehen konnten. Der Radlader wurde natürlich unterbaut. Das Fahrzeug wurde daraufhin ganz schonend rausgezogen und nach dem normalen THL-Schema zerlegt.
Hierfür ist es sehr sinnvoll den Rettungsdienst dabei zu haben. Vielleicht wenn möglich sogar einen Notarzt. (Übrigens: Die Druiden scheuen sich nicht vor solchen Übungen. Unser Bereitschaftsarzt hat sich sogar über die Einladung gefreut).
Übungdauer ca. 1,5- 2h.
Hoffe ein paar Anregungen gebracht zu haben.
Gruß Stefan
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!