Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Eurosignal lebt !!!

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Eurosignal lebt !!!

    Zumindest für Nostalgiker, die es sich am PC nochmal anhören wollen, für Leute, die noch nen alten Eurosignal-Pager haben und den mal testen wollen, und für alle die, die zu jung sind und Eurosignal gar nicht mehr erlebt haben. :-):-):-)

    Ich hab mal ein kleines Programm geschrieben, dass die Aussendungen des Eurosignal simuliert.

    Wenn man das ganze an einen Testsender (Scanner) anschließt und noch nen passenden Eurosignal-Pager hat, kann man echt mal gucken ob das Teil noch funktioniert.

    Zu finden hier :
    www.gibma.de/Eurosignalgeber.zip

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Cool...

    Danke Jogi. ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    auf welcher frequenz läuft der eurosignal pager?


    was ist das dann ca für eine testfrequenz beim xlt-1?


    vielen dank
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Ich hab auch noch zwei oder drei Stück davon rumfliegen. Kann man mit denen noch irgendwas heutzutage anfangen; außer dem Gehäuse?

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    No, kann man nicht. Der Dienst ist ja abgeschaltet.

    Soweit ich weiß wurde damals unterhalb der UKW-Radiofrequenzen dieser Dienst betrieben. Auf manchen älteren Radios konnte man damals die Aussendungen hören.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Cummunicator
    No, kann man nicht. Der Dienst ist ja abgeschaltet.

    Soweit ich weiß wurde damals unterhalb der UKW-Radiofrequenzen dieser Dienst betrieben. Auf manchen älteren Radios konnte man damals die Aussendungen hören.
    Genau, und für den Bastler war das dann der Hinweis, dass man dem Polizeifunk nun sehr nahe war und nur noch wenig weiterkurbeln musste ;-)

    Was wurde mit dem Eurosignal eigentlich übertragen? Auch Informationen oder war es "nur" eine Rufnummer, damit der Piepser piepst?
    mfg lars

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das Rufsystem basiert auf einer 6-Ton-Folge einer speziellen Tontabelle, die von mehreren AM-Sendern abgestrahlt wurde. Die Tonlänge (100ms) und die mehrfache Wiederholung der Tonfolge beschränkten die Anzahl der innerhalb eines kurzen Zeitraums gleichzeitig erreichbaren Empfänger.

    Kanal A: 87,340 MHz

    Kanal B: 87,365 MHz

    Ein paar weitere Details findet man in:

    http://forum.electronicwerkstatt.de/...Eurosignal.zip

    MfG

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @F64098

    Kannst du mal den Link überprüfen? Irgendwie ist die Datei nicht vorhanden...

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Bei mir geht's.
    Es öffnet sich das Downloadfenster, um eine .zip-Datei mit 3 Seiten .pdf abzuspeichern.

    Frag Google einfach nach "Eurosignal" und du bekommst viele Infos von diversen Seiten. Den Link hab ich auch nur so gefunden.
    Natürlich erst, nachdem ich die Empfangsfrequenzen mühevoll aus zwei hier rumliegenden Quarzen errechnet hatte;-)

    MfG

    Frank

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Komisch. Jetzt gehts... ;-) Trotzdem Danke.

  11. #11
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    ma ne mehr oder weniger dummen frage aber kannn man die nicht irgendwie so kalibrieren dass sie die normalen 5-tonfolgen empfangen???

    Die tonlänge von 100 auf 70
    den 6. Ton weg
    Frequenz anpassen
    sist das bei denen so schwer?

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,

    Eurosignal = A M

    ZVEI Alarmierung = F M

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Ebi
    Hi,

    Eurosignal = A M

    ZVEI Alarmierung = F M

    Ebi
    Hallo,

    verstehe ich jetzt nicht so ganz, das Eurosignal war doch direkt unterhalb des UKW-Rundfunkbands, also FM - oder nicht?
    mfg lars

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Die Frequenz des Signals sagt noch nichts über die Modulation aus. Du kannst auch im UKW-Bereich Signale mit AM modulieren.

    @firebuster
    Das lohnt sich auf keinen Fall. Und warum sollte man das machen.
    Kauf dir einfach nen analogen Melder. Der kostet weniger, als so nen Eurosignal umzubauen.

    @Frank
    Das Zip war auch Grundlage für das Programm. Seit langem die ersten Infos die ich zu Eurosignal gefunden habe.

    Gruß Joachim

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Lars:
    ----------
    Eurosignal
    Von CEPT standardisierter Funkrufdienst zur unidirektionalen Übertragung von Nur-Tonsignalen (Rufklasse 0) an mobile Empfänger (Eurosignalempfänger). Dem Eurosignaldienst sind international vier Kanäle zugewiesen: Kanal A auf 87,340 MHz, Kanal B auf 87,365 MHz, Kanal C auf 87,390 MHz und Kanal D auf 87,415 MHz. In Deutschland werden die Kanäle A und B für die Übertragung benutzt, moduliert wird fast ausschließlich in Amplitudenmodulation..................
    -------------
    Das war einmal.... Eurosignal wurde abgeschaltet.
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •