Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Es gibt genug Landkreise und Städte, in denen Alarmierungssichere 2m Oberband-Netze nicht vorhanden sind. Zudem hat die Firma Oelmann 2 funktionierende Tetra Paginglösungen vorgestellt. Zwar sind es zur Zeit noch Prototypen, doch laut Firmensprecher wird die marktreife für Anfang 2007 erwartet. Es handelt es sich dabei zum einen um einen reinen Pager, der sich nicht in das Netz einbuchen muss (wie bisherige analoge oder digitale Pager) und zum anderen um einen Pager mit dem auch eine Alarmquittierung zur Leitstelle möglich ist (=ich werde erscheinen). Dieser verfügt über eine mini externe Antenne. Beide haben etwa die Größe der bisherigen Pager.
    Für Städte und Landkreise, in denen zur Zeit noch kein DME-Netz besteht, wäre dieses vor allem auch im Blick auf die Kosten wohl die bessere Alternative.

    Gruß

    Buschi

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    @ Buschi

    Hi, hast du dafür eine Quelle oder einen Link???
    Ist doch mal was sehr interessantes!!!!

    MfG
    Daniel
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    88
    Ich habe gehört das es da wo POCSAG jetzt schon ist auch weiter Pocsag alamiert wird!

    Und bei uns ist ein POCSAG Netzt vorhanden!

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Ebi
    POCSAG wird auch nur eine Übergangslösung sein, bis das digitale TETRA Netz komplett steht.
    Da einige Länder nach wie vor keine POCSAG Alarmierung haben wird die dort auch nicht mehr eingeführt sondern es wird sehr wohl eine TETRA Paging Lösung geben.
    Quelle?

    jhr

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke @Ebi!

    @Mr. Blaulicht: Deswegen haben wir vor einiger Zeit angefangen, leicht umrüstbare Melder zu kaufen. Wir alarmieren auch analog und ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird, aber man weiß ja nie...

    jhr

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hallo,

    Paging in Tetra wär ja schön und ist sicher technisch realisierbar ...bedenkt aber bitte dass bei weitem nicht alle Bundesländer und schon garnicht der Bund ihr Netz pagingfähig von der Netzabdeckung her gesehen ausbauen !!

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich habe das irgendwo weiter vorne im Faden schonmal gefragt, ohne eine richtige Antwort zu bekommen, daher gerne ein weiteres Mal.
    Warum sind "alle" so verrückt drauf, sämtliche Kommunikationswege in ein einziges System zu bündeln und somit auf jegliche Redundanz/Rückfallebenen zu verzichten?

    Wir wissen, daß es keine vernünftige Überlappung der Funkzellen geben wird, schon garnicht außerhalb der Ballungsräume. Was soll denn werden, wenn solch eine Zelle mal ausfällt?

    Oder habe ich nur übersehen, daß die Umsetzer ja zu 107% ausfallsicher sind und ein Ausfall/Defekt genauso unwahrscheinlich/unmöglich ist wie z.B. ein Magnetschwebebahnunglück???

    Früher[tm] hat man viel Geld investiert, damit es Redundanzen und Rückfallebenen gibt. Warum interessiert das, insbesondere bei extrem komplexer Technik, niemanden mehr?

    MfG

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    bei uns wurde vor kurzem die digitale Alarmierung eingeführt. Zum Teil ist der Wechsel noch nicht vollzogen, d.h. Bereitschaften und/oder ehrenamtliche Gruppen werden nachwievor analog alarmiert. Nur der Hauptamtliche RD und die FW wird digital gepiepst. Nun stellt sich mir allerdings die Frag: Lohnt sich wegen der paar Jahre die Anschaffung der doch nicht gerade billigen DMEs überhaupt, oder wäre es nicht sinnvoller, das analoge System bis zur endgültigen TETRA-Einführung beizubehalten?

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •