Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    LittleGrisu Gast
    @Landsknecht

    Danke, wieder was dazu gelernt.

    Tja, so kann man sich täuschen. Ich habe mich daran orientiert, womit bei uns Werbung gemacht wird "Ein Netz für alle" und vertraute darauf, dass ich mit meinem Gerät zumindest das Netz des anderen Bundeslandes sehe. Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung.

    Also nichts mit etwas Bundeseinheitlichen...

    Ciao
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Also nichts mit etwas Bundeseinheitlichen...
    Doch, klar, aber warum soll man ein bayerisches Gerät grundsätzlich in Berlin oder Hamburg benutzen dürfen. Eine bayerische Führungskraft (mit Blaulicht) muss nicht mit seinem Gerät auf Reise sein und dann da telefonieren oder gar dem Einsatz daheim lauschen.

    @Carsten: Die Probleme des überörtlichen Einsatzes sind mir auch bekannt, jedoch höre ich aus Kreisen hier als auch einem anderen BL, dass das mit einer entsprechend gerüsteten LtS sehr gut klappt.

    Gruß
    Sebastian

  3. #3
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    Doch, klar, aber warum soll man ein bayerisches Gerät grundsätzlich in Berlin oder Hamburg benutzen dürfen. Eine bayerische Führungskraft (mit Blaulicht) muss nicht mit seinem Gerät auf Reise sein und dann da telefonieren oder gar dem Einsatz daheim lauschen.
    und warum nicht verfügbare Features nutzen, wenn es ein Netz gibt, welches uns genau dies möglich machen würde?

    Man muss es ja nicht immer von seiner eigenen Insel aus betrachten. Es gibt auch Kräfte, die telefonieren und "lauschen" dienstlich, weil es Teil der Tätigkeit ist. Man darf nicht immer von einer FF ausgehen.

    Es gibt auch Kräfte, die überörtlich aktiv sind. So war ich z.B. am 30.4. dienstlich in Berlin und warum soll ich dort nicht erreichbar sein dürfen? Und das Gerät, welches ich mit hatte, ist das auf mich persönlich zugelassene HRT im erweiterten Probebetrieb bei uns. Da liegt es doch nahe, auch so etwas zu testen.

    Naja und zu guter Letzt; Ich hätte in meinem letzten Beitrag vielleicht auch ein paar :-) setzen können, dann hätte der Eine oder Andere vielleicht den Sarkasmus in meinem Beitrag erkannt...

    Ciao
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Kräfte, die überörtlich aktiv sind. So war ich z.B. am 30.4. dienstlich in Berlin und warum soll ich dort nicht erreichbar sein dürfen? Und das Gerät, welches ich mit hatte, ist das auf mich persönlich zugelassene HRT im erweiterten Probebetrieb bei uns. Da liegt es doch nahe, auch so etwas zu testen.
    dann lass dich doch mal von deiner zuständigen autorisierten Stelle über das Verfahren des überörtlichen Einsatzes aufklären. Hättest du den Bedarf gehabt in B dein HRT zu nutzen, so hättest du es sicherlich auch nutzen können.

    Gruß
    Sebastian

  5. #5
    LittleGrisu Gast
    @DaRake
    Na fein,
    das wird auch so sein...

    @Landsknecht
    Danke, war mir auch halbwegs klar, dass es sich derzeit noch nicht überall um ein einheitliches Netz handelt. Unser Teilnetz ist ja auch noch nicht bei uns aufgeschaltet. Wenn ich den Helpdesk anrufe, meldet sich glaube ich Stuttgart.

    Nene, wird schon gut.

    Ciao
    Michael
    Geändert von LittleGrisu (05.05.2009 um 20:17 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21

    Tetra Aufbau verlängert sich auf 2012

    Hallo Leute,
    anbei mal die Originalschreiben von:
    Horst Westerfeld (Staatssekretär)
    und vom
    Herrn Ackermann (Landesfeuerwehrverband Hessen)




    Meiner Meinung nach ist das ganze Tetra Projekt absolut fragwürdig.
    Die Politik lügt, das HDMI betrügt und die Hilfsorganisationen leiden
    darunter.
    (....Tetra 2006 zur Fußball WM......Fertigstellung bis spät. 2010) *lach*

    Alles Schnee von gestern...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    @Landsknecht

    Danke, wieder was dazu gelernt.

    Tja, so kann man sich täuschen. Ich habe mich daran orientiert, womit bei uns Werbung gemacht wird "Ein Netz für alle" und vertraute darauf, dass ich mit meinem Gerät zumindest das Netz des anderen Bundeslandes sehe. Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung.

    Also nichts mit etwas Bundeseinheitlichen...

    Ciao
    Michael
    Keine Angst, es wird bundeseinheitlich. Im Moment haben wir noch das Handycap der zwei unterschiedlichen Netze, wenn die Referenzplattform nicht mehr genutzt wird, siehst Du ja alle BS bundesweit. Du kannst eben nur Deine Gruppen nicht vollumfänglich nutzen. Die Reichweite einer Gruppe aus Deinem Land legt übrigens Dein Land und nicht das Zielland fest. Natürlich in Absprache mit dem Zielland.

  8. #8
    ska Gast
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Keine Angst, es wird bundeseinheitlich. Im Moment haben wir noch das Handycap der zwei unterschiedlichen Netze, wenn die Referenzplattform nicht mehr genutzt wird, siehst Du ja alle BS bundesweit. Du kannst eben nur Deine Gruppen nicht vollumfänglich nutzen. Die Reichweite einer Gruppe aus Deinem Land legt übrigens Dein Land und nicht das Zielland fest. Natürlich in Absprache mit dem Zielland.
    Hallo,

    es wir definitv bundeseinheitlich. Mit einem Gerät des Wirknetzes wirst Du dich überall im Wirknetz einbuchen können. Ob aber die im Gerät programmierten Gruppen auch das entsprechende Verbreitungsgebiet haben, ist dann die Frage. Und wenn das Gerät Einzelrufberechtigt ist, wird es auch im gesamten Wirknetz Einzelrufe machen können...

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von ska Beitrag anzeigen
    es wir definitv bundeseinheitlich. Mit einem Gerät des Wirknetzes wirst Du dich überall im Wirknetz einbuchen können. Ob aber die im Gerät programmierten Gruppen auch das entsprechende Verbreitungsgebiet haben, ist dann die Frage. Und wenn das Gerät Einzelrufberechtigt ist, wird es auch im gesamten Wirknetz Einzelrufe machen können...
    Mal eine Frage:
    Wenn ich mich mit einem KTW auf einer Verlegung z.B. von Garmisch-Patenkirchen nach Kaiserslautern oder von Greifswald nach Freiburg i.Breigau befinde, habe ich bisher von jeder Leitstelle die nächste Leitstelle mit Umschaltpunkt und neuem Kanal bekommen. Wie wird das zukünftig laufen? Alle Leitstellengruppen werde ich wohl nicht in meinem Gerät haben.

    Gruß
    Simon

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo sschaebe,

    das ist ganz einfach. Wenn du egal wo du bist auf die Sprechtaste drückst wirst du immer deine Heimatleitstelle am anderen Ende haben.
    Solange bis die für dein Heimatgebiet mit dem Netztmanagement beauftragte Leitstelle deine Einzelgerätekennung in die Gruppe deines Zeilgebietes verschiebt. Erst dann kannst du auf deinem Gerät die Gruppe sehen und anwählen und dich dort einbuchen um die Leitstelle in deinem Zielort ansprechen zu können.

    mfg Marucus

  11. #11
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    ...
    Weiterhin wird an eine Rufgruppe gedacht, was aber noch nicht entschieden ist, welche die Funktion des jetzigen Marschkanals übernehmen soll.
    ...

    Die fremde Leitstelle kann dieses Gerät aber in eine seiner Rufgruppen integrieren, wenn das vorher abgesprochen und dann auch über die Geräteprogrammierung möglich ist.
    Marschkanalgruppe würde logisch klingen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das Behörden oft nicht logisches beschließen.

    Die Programmiererei wird es wohl nicht werden, da zu unpraktisch.

    Gruß
    Simon

  12. #12
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Für Radmärsche sollte doch der DMO völlig ausreichend sein, oder nicht? Eine Marschkanalgruppe macht doch eher wenig Sinn. Wie weit sollte die denn reichen? Ich will doch nicht in Schleswig-Holstein hören, wenn in Bayern 5 Fahrzeuge zur Landesfeuerwehrschule oder sonstwohin fahren. Selbst der norddeutsche Raum wäre da wohl zu groß gerechnet. Die technischen Grenzen des DMO müssten doch für Radmärsche völlig ausreichend sein.

    Gruß,
    Funkwart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •