Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Moin.
    Und die "Digitalplaner" werden auch noch merken, das eine Ausleuchtung auf dem Papier mit der Realität nichts zu tun hat.

    Gruß
    Leirbag
    Und woher würdest du dann deine Werte nehmen wollen?
    Man kann kein System von jetzt auf gleich komplett fehlerfrei auf die Beine stellen, das wird dir ja einleuchten, oder?
    @FunkerVogth dass man "Nur-Befürworter" ist sagt keiner..
    Geändert von miche (17.11.2008 um 18:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344

    1. Ausschreibung für digitale Endgeräte beendet

    Niedersachsen und Bremen bestellen erste Endgeräte für die Polizei (eingestellt: 17.11.2008)

    Das Vergabeverfahren für die ersten digitalen Endgeräte ist ohne Nachprüfverfahren abgeschlossen worden.
    Die Firma "Selectric Nachrichten - Systeme GmbH" hat den Zuschlag bekommen.

    www.digitalfunk.niedersachsen.de

  3. #3
    faboi Gast
    OT:
    Also ich finde es echt amüsant, wie hier manche die Buchstaben VS benutzen...
    Wenn ihr wirklich Ahnung von VS-NfD oder auch VS-V hättet würdet ihr hier nicht alles an die große Glocke hängen! Mir kommt es, wie schon gesagt, so vor als wär dies ein super Schirm gegen irgendwelche Fragen...
    Sorry, aber das ist echt Kinderkram!

    Gruß

  4. #4
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Welche Aussagen oder welche Faktoren wurde da an die große Glocke gehängt? Klär mich mal auf. Unwissend, wie ich bin habe ich da in meiner Einfältigkeit nichts an Infos herauslesen können.

    Ist doch schön, dass Du da auch mitmachst.

    M.f.G.
    Leider habe ich die letzen Beiträge nur überflogen, weil es sehr langweilig ist, da hier nie Fakten genannt waren, nur immer der Verweis "ich weiß alles darf aber nichts sagen, weil ich VS-Träger bin". Diese Leute könnten es auch einfach für sich behalten, da dies einfach niemandem etwas bringt...

    Also falls ihr das eigentliche Thema sucht, es steht ganz oben....

    P.S.: Das Wort "VS" wird oft als Kompetenzprotese benutzt....

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Geht schlecht, wenn jemand immer wieder neu nachfragt und das in Frage stellt. Würde ihm also wohl doch etwas bringen.


    Na siehst Du, ist doch gar nicht so schwer beim Thema zu bleiben.


    Wirf das den Leuten vor, die es als solches deklarieren. Alle anderen haben sich nur daran zu halten.

    M.f.G.
    Hallo Leute, macht doch nicht immer die anderen die Ihre Meinung schreiben so nieder!
    Schreibt doch einfach mal selbst was Ihr über das Tetra Netz denkt, mit Begründungen weshalb etwas funktioniert oder auch nicht!

    Ich muss hier noch mal auf Hessen kommen, weil ich hier selbst wohne, Funkbeauftragter einer Feuerwehr bin, selbst eine Funkwerkstatt habe und seit mehr als 20 Jahre mich mit Funk beschäftige!

    Meiner Meinung nach ist eine Planung am Computer (Computermodell) zwar nicht schlecht, aber auch nicht Aussagekräftig. Ich meine nach den Karten vom HMDI die ich jetzt zweimal gesehen habe, soll überall in Hessen das Funknetzt mit GAN 4+ (in Gürteltragweise In-House Versorgung) gegeben sein! Meiner Meinung nach kann ich mir das mit ca 220 Basisstationen in Hessen nicht vorstellen! Hessen hat viel zu viele Erhebungen, Wälder etc.

    Meine Meinung ist, es werden jetzt im nächsten Jahr erst mal die Basisstationen aufgebaut, Messfahrten unternommen und das Netz nachgebessert!
    Ein Wirkbetrieb in Frankfurt / Wiesbaden ab ca zweite Hälfte 2009 wird näheres bringen.

    Was mich etwas mehr beunruhigt, ist die Alarmierung in Hessen über Tetra Pager. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, gibt es wohl noch keinen Tetra Pager auf dem Markt.
    Weshalb auch! Bei nur 3 Bundesländern die auf Aktives Tetra Paging umstellen wollen rentieren sich die Entwicklungskosten nicht mal!

    Anbei noch ein Interessanter Link (wirklich geniale Powerpoint) :


    http://thw-gifhorn.de/downloads.php?fileid=52

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Otze24 Beitrag anzeigen
    Was mich etwas mehr beunruhigt, ist die Alarmierung in Hessen über Tetra Pager. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, gibt es wohl noch keinen Tetra Pager auf dem Markt.
    Weshalb auch! Bei nur 3 Bundesländern die auf Aktives Tetra Paging umstellen wollen rentieren sich die Entwicklungskosten nicht mal!
    Huch, welches ist denn das 2. BL? *g* Bisher waren mit nur Hessen und Bayern bekannt, die bei der Aussage (zumindest bis Heute) geblieben sind...

    Desweiteren: "Aktives" ??? Dann brauchts doch keine extra Pager... jeder en HRT und gut ist ;)
    Dabei ging es doch gerade um Passives Paging, welches in Tetra garnicht vorgesehen ist...
    (Ok, wenn man von der Möglichkeit bei "Fiktiv Aktiv" eine Rückmeldung zu geben absieht...)

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Niedersachsen und Bremen bestellen erste Endgeräte für die Polizei (eingestellt: 17.11.2008)

    Das Vergabeverfahren für die ersten digitalen Endgeräte ist ohne Nachprüfverfahren abgeschlossen worden.
    Die Firma "Selectric Nachrichten - Systeme GmbH" hat den Zuschlag bekommen.

    www.digitalfunk.niedersachsen.de

    Also entweder bin ich blind oder ich findes es nicht auf der Seite.....

    Das sind aber jetzt Geräte die auch sagen wir mal "zugelassen" sind?
    Ich hab ja letztens mal die Frage gestellt, welche Geräte jetzt in Frage kommen.
    Geantwortet hat keiner..oder ist das auch VS? ;-)

    Mal im Ernst, welche Gerät kommen defintiv in Frage, die muß es ja jetzt geben, sonst kann die Meldung ja oben nicht stimmen.

    Also im Prinzip das was wir unter analogen Geräten ind er TR-BOS kennen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Welche Geräte aber letztlich in Frage kommen, kann Dir keiner generell beantworten
    Naja, wenn er es selbst schon wüsste, könnte dir das mit Sicherheit der nette Herr Melioumis sagen ;)

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Also entweder bin ich blind oder ich findes es nicht auf der Seite.....

    Das sind aber jetzt Geräte die auch sagen wir mal "zugelassen" sind?
    Ich hab ja letztens mal die Frage gestellt, welche Geräte jetzt in Frage kommen.
    Geantwortet hat keiner..oder ist das auch VS? ;-)

    Mal im Ernst, welche Gerät kommen defintiv in Frage, die muß es ja jetzt geben, sonst kann die Meldung ja oben nicht stimmen.

    Also im Prinzip das was wir unter analogen Geräten ind er TR-BOS kennen.
    Die Meldung war definitiv auf der HP. Ich habe sie 1 zu 1 hier eingestellt und das Ergebnis auch als eMail bekommen, da ich selbst an dem "Bedienbarkeitstest", einem Kriterium des Ausschreibunsgverfahrens, teilgenommen habe.

    Warum die Meldung jetzt wieder offline ist, kann ich nicht sagen!

  10. #10
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    .......
    Das sind aber jetzt Geräte die auch sagen wir mal "zugelassen" sind?
    Ich hab ja letztens mal die Frage gestellt, welche Geräte jetzt in Frage kommen.
    Geantwortet hat keiner..oder ist das auch VS? ;-).
    Also für NRW sind noch keine Geräte mit BOS-Zulassung bekannt.

    Vielleicht erfahre ich ja in der nächsten Woche auf der PRM Expo etwas. Schließlich ist die DBBOS auch dort ;-)

    Gruß
    Leirbag

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    @Picolino: (wie in der PM schon erwähnt, hier noch mal für alle...)

    "Welche Geräte Überhaubt in Frage kommen" kann dir der Beantworten, der die Geräte prüft...

    Da in Deutschland nunmal KEIN Gerät auf BOS-Frequenzen betrieben werden darf, welches nicht nach den entsprechenden Technischen Richtlinien geprüft und zugelassen/zertifiziert ist... (Und das gilt auch für die Frequenzen des TETRA-BOS Netzes ^^)

    Der Witz an der Sache ist allerdings (und in soweit muss ich dir natürlich AKTUELL recht geben), das es noch überhaupt keine TR für TETRA gibt, nach der man ein Gerät prüfen könnte...

    @Leirbag: Somit dürfte auch klar sein, warum ihr in NRW noch nicht wisst, welche Geräte fürs Netz zugelassen sind ;) (und natürlich der Rest Deutschlands ebenfalls nicht...)

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Da in Deutschland nunmal KEIN Gerät auf BOS-Frequenzen betrieben werden darf, welches nicht nach den entsprechenden Technischen Richtlinien geprüft und zugelassen/zertifiziert ist... (Und das gilt auch für die Frequenzen des TETRA-BOS Netzes ^^)
    Guten Morgen, dem ist nicht so.
    Alle später im Wirknetz betriebenen Endgeräte müssen für dieses zugelassens, also zertifiziert sein. Eine TR-BOS für den Digitalfunk gibt es nicht.
    Die Zertifizierung baut auf den normalen Tetra-Interoperability-Profiles (TIP´s) auf und umfasst zusätzlich BOS-spezifische Funktionen (BOS-Interoperability-Profiles - BIP´s). Da die derzeitig überwiegend verwendete Tetra-Infrastruktur "nur" Tetra (TIP) umfasst, können noch alle kompatiblen Tetra-Endgeräte verwendet werden.

    Dies wird sich jedoch dann mit Einführung der zusätzlichen Applikationen (z.B. BSI-Kryptokonzept) ändern.

    Grundsätzlich dürften die aktuellen Geräte von Sepura und Motorola diese Hürde nehmen, da grundsätzlich "nur" die Firmware angepasst werden muss, die technsichen Voraussetzungen (z.B. Platz für SIM-Karte) sind bereit seit langem implementiert.

    Gruß
    Knut

  13. #13
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zum Posting von knutpotzdam hier ein Schreiben des "Polizetechnischen Instituts der deutschen Hochschule der Polizei":

    http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/p...ungen.pdf.html

    Das Schreiben ist vom 05.08.2008, also recht aktuell!

  14. #14
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Also entweder bin ich blind oder ich findes es nicht auf der Seite.....
    Die Bekanntmachung ist wieder eingestellt und bei der Fa. Selectric ist eine Pressemitteilung eingestellt, die das Ergebnis des Ausschreibungsverfahrens bestätigt.

    http://www.bosfunk.info/Backoffice/d...igitalfunk.pdf

  15. #15
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Digitaler Behördenfunk: Motorola besteht Kryptofeldtest

    Quelle: Digitaler Behördenfunk: Motorola besteht Kryptofeldtest auf www.heise.de
    Geändert von Backdraft007 (25.11.2008 um 00:22 Uhr) Grund: Bitte richtig zitieren!!!
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •