Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Ist zwar vom Juli, aber habe nix gegenteiliges gehört:

    http://fmc.dotnet-services.nl/news_archive_2008.htm

    ist in niederländisch soll aber soviel heißen wie:

    Auf der bekannte FMC (Frequency Monitor Center) Site in den Niederlanden wird gemeldet das der Feuerwehr Utrecht das milionen kostende digitale Funksystem C 2000 den Rücken kehrt und sich 700 UHF analoge Handfunkgereate bestellt die Anfang 2009 geliefert werden sollten. Zu viel Probleme mit Bereich und Störungen mit den high Tech, es wird zurück gegriffen nach alte ausgereifte analoge Technik.

    Es macht aber Sinn den den ganzen Text mal übersetzen zu lassen, da dort mehr Details stehen, warum und wieso überhaupt. Es geht aber in die Richting die ich mir schon gedacht habe.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen

    Auf der bekannte FMC (Frequency Monitor Center) Site in den Niederlanden wird gemeldet das der Feuerwehr Utrecht das milionen kostende digitale Funksystem C 2000 den Rücken kehrt und sich 700 UHF analoge Handfunkgereate bestellt die Anfang 2009 geliefert werden sollten. Zu viel Probleme mit Bereich und Störungen mit den high Tech, es wird zurück gegriffen nach alte ausgereifte analoge Technik.
    Ja die Geräte sollen für den Einsatzstellenfunk, wie bei uns 2m Geräte, genutzt werden, weil man dort bis jetzt nicht zufrieden ist.
    Ich habe gehört das es Kenwood Geräte werden.....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    jepp, so habe ich es auch verstanden, aber das kann ja alles gar nicht sein, oder?

    Ist doch alles bestens hier erprobt, und funzt prima, also kann das doch aus einem gebiet wo es nun wirklich unter realistischen Bedingungen, sprich in einem inbetrieb gegangenen Netz läuft, nur erfunden und gelogen sein und hier nicht als maßstab für deutschland gelten.

    schade, nur sollte man sich wünschen das man sich das ganze mal bei den europäischen nachbarn anschauen sollte anstatt hier zu jubeln auf welcher kleiner schützenwiese oder was weiß ich für ein terrain das doch alles so toll geklappt hat.

    ach ja, ich warte immer noch auf antwort bezüglich der zugelassenen Geräte, für die man ja jetzt schon bedarf anmelden soll, bzw. gelder bereitstellen soll.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Ist zwar vom Juli, aber habe nix gegenteiliges gehört:

    http://fmc.dotnet-services.nl/news_archive_2008.htm

    ist in niederländisch soll aber soviel heißen wie:

    Auf der bekannte FMC (Frequency Monitor Center) Site in den Niederlanden wird gemeldet das der Feuerwehr Utrecht das milionen kostende digitale Funksystem C 2000 den Rücken kehrt und sich 700 UHF analoge Handfunkgereate bestellt die Anfang 2009 geliefert werden sollten. Zu viel Probleme mit Bereich und Störungen mit den high Tech, es wird zurück gegriffen nach alte ausgereifte analoge Technik.

    Es macht aber Sinn den den ganzen Text mal übersetzen zu lassen, da dort mehr Details stehen, warum und wieso überhaupt. Es geht aber in die Richting die ich mir schon gedacht habe.
    So nochmals bezugnehmend auf diese Meldung, hier noch mal ne kurze zusammenfassung des textes vom niederländischen kollegen Robert, danke nochmals dafür:

    ......
    Die Feuerwehr in Utrecht stellt teilweise wieder um auf Analog-Funk.
    Aber nur für den Einsatzstellenfunk ausserhalb das Funknetzes, vergleichbar wie in Deutschland die 2m Kanäle W/U.

    Vorher wurden dafür die Tetra Geräte in DMO Modus benutzt.

    Grund ist das die Tetra Geräte in DMO nicht zuverlässig genug sind bzw. einfach nicht geeignet sind für das was die Feuerwehr erfordert für Einsatzstellenfunk.

    Es wird auch noch verwiesen nach eine Vorfall wo 3 Feuerwehrleute gestorben sind und wo es Probleme gab mit dem Funkgerät vom Zugfuhrer, auf einmal war sein Akku Leer ohne Warnung. Genau in diesem Zeitpunkt wollte er seine Manschaften aus dem brennenden Objekt zurückziehen weil das Feuer sich ganz plötzlich ausbreitete.

    Für die neuen analogen Geräte sind 16 neue Frequenzen ausgeteilt im 70 cm Band.
    Die 750 Geräte die Utrecht bestellt hat sind, glaube ich, Kenwood TK3180 und werden geliefert durch Koning & Hartman.
    .......................
    Lassen wir den Vorfall mal außen vor, obwohl das tragisch genug ist, ich denke mal in Deutschland wird das natürlich vor Ort ganz anders sein, unseren Anforderungen entspricht das ganze doch, oder??? Achtung: Ironie
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    So nochmals bezugnehmend auf diese Meldung, hier noch mal ne kurze zusammenfassung des textes vom niederländischen kollegen Robert, danke nochmals dafür:

    ......
    Die Feuerwehr in Utrecht stellt teilweise wieder um auf Analog-Funk.
    Aber nur für den Einsatzstellenfunk ausserhalb das Funknetzes, vergleichbar wie in Deutschland die 2m Kanäle W/U.

    Vorher wurden dafür die Tetra Geräte in DMO Modus benutzt.

    Grund ist das die Tetra Geräte in DMO nicht zuverlässig genug sind bzw. einfach nicht geeignet sind für das was die Feuerwehr erfordert für Einsatzstellenfunk.

    Es wird auch noch verwiesen nach eine Vorfall wo 3 Feuerwehrleute gestorben sind und wo es Probleme gab mit dem Funkgerät vom Zugfuhrer, auf einmal war sein Akku Leer ohne Warnung. Genau in diesem Zeitpunkt wollte er seine Manschaften aus dem brennenden Objekt zurückziehen weil das Feuer sich ganz plötzlich ausbreitete.

    Für die neuen analogen Geräte sind 16 neue Frequenzen ausgeteilt im 70 cm Band.
    Die 750 Geräte die Utrecht bestellt hat sind, glaube ich, Kenwood TK3180 und werden geliefert durch Koning & Hartman.
    .......................
    Lassen wir den Vorfall mal außen vor, obwohl das tragisch genug ist, ich denke mal in Deutschland wird das natürlich vor Ort ganz anders sein, unseren Anforderungen entspricht das ganze doch, oder??? Achtung: Ironie
    Hier zum Thema das Ergebnis einer Recherche der Projektgruppe Digitalfunk Niedersachsen:

    Nach Informationen der RVSt Lingen, die in NL im Innenministerium sowie vor Ort nachgefragt hat, liegt die Unzufrieden der Fw Utrecht und Ede darin begründet, dass die digitalen Handfunkgeräte 'Motorola MTM 700' über keine Repeaterfunktion verfügen.
    Somit kann diese Verstärkereigenschaft nicht im Rahmen der Kommunikation zwischen Kräften im sowie außerhalb eines Gebäudes eingesetzt werden.
    Die HRT der Polizei NI dagegen verfügen über diese Repeaterfunktion, wie sich die Feuerwehren entscheiden werden, ist ungewiss.
    _________________________________
    Axel Behnke
    Projektgruppe Digitalfunk Niedersachsen

    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    MTM sind Mobilfunkgeräte, MTH Handfunkgeräte.
    Irgendwas ist da im Antwortschreiben durcheinandergeraten.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    MTM sind Mobilfunkgeräte, MTH Handfunkgeräte.
    Irgendwas ist da im Antwortschreiben durcheinandergeraten.

    MfG

    Frank
    Mag so sein, aber das ist die offizielle Antwort der PGDINI!

    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •