Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von nugoron
    Moin

    Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen, ziemlich vielschichtig.

    Allerdings habe ich noch eine Frage zum Mithören, das hab ich noch nicht verstanden.

    Der Text ist zwar verschlüsselt, aber auffangen kann man ihn ja trotzdem noch, nur senden kann man nicht, weil man die spezielle Nummer nicht hat.
    Oder irre ich mich da jetzt?

    Sprich wenn man dann den Schlüssel hätte, würde man doch wieder mithören können?

    mfg
    nugo
    Hi,

    was meinst du jetzt?
    Die Digitale Alarmierung (POCSAG), die es jetzt schon gibt?
    JA, hier kannst du den VS-Text auffangen, ohne Schlüssel siehst du aber nur einen wirren Zeichensalat! Der Schlüssel ist aber nicht "mal ebend so" zu bekommen... Oft ist der Text aber nichteinmal verschlüsselt und klar zu lesen!

    Oder den wirklichen Digitalfunk (TETRA)?
    Hier ist überhaupt nichts mehr mit irgendetwas sehen/Höhren...
    Da wirst du nur ein wirres Brummen höhren.
    Die Sprachübertragung läuft fast wie beim HAndy (GSM) ab, nur NOCH STÄRKER VERSCHLÜSSELT!

    Gruß
    Carsten

  2. #2
    nugoron Gast
    Oh sry, meinte das Tetra.

    Aber prinzipiell hören kann ich die Signale doch auf jeden Fall oder?
    Weil die Wellen sind ja da, also kann ich sie doch auffangen.

    Die Sprachübertragung läuft fast wie beim HAndy (GSM) ab, nur NOCH STÄRKER VERSCHLÜSSELT!
    Wie wird das ganze dann verschlüsselt, nur über einen Code oder auch noch durch weiteres?

    Und eine Chance abzuhören besteht dann definitiv nicht mehr oder nur mit viel Geld oder für alle (sofern der Code da ist)?

    Ich blick da leider nicht mehr so ganz durch. :(

    mfg
    nugo

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Da geht definitiv nichts mehr, naja wie schon geschrieben, daß gebrumme kannst du auffangen und vielleicht versuchen zu entschlüsseln, wobei du aber für nen Funkspruch wahrscheinlich ein paar Jahre brauchst.
    Sollte vielleicht irgendwann genügend Rechenleistung vorhanden sein, den Funk zeitnah zu entschlüsseln, dann hast du immernoch das Problem, daß du nur Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe (in Großstädten ein Paar Hundert Meter um dich rum) empfangen kannst.

    Wenn du dann unbedingt noch Funkgespräche hören willst, ich geb dir einen Tipp, brech bei euch in der Leitstelle ein und jubel denen einen Abhörsender unter, denn das ist wesentlich einfacher als Tetra zu entschlüsseln.

    (Das sollte jetzt keine Aufforderung zu einer Straftat sein, sondern nur verdeutlichen wie kompliziert das ganze ist.)

    Fazit: Am besten suchst dir schonmal ein neues Hobby.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    nugoron Gast
    Sollte vielleicht irgendwann genügend Rechenleistung vorhanden sein, den Funk zeitnah zu entschlüsseln, dann hast du immernoch das Problem, daß du nur Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe (in Großstädten ein Paar Hundert Meter um dich rum) empfangen kannst.

    Wie meinst du das genau mit den Fahrzeugen, warum soll die Reichweite dann schlechter sein?

    Geht die Verschlüsselung sonst in dem rauschen unter?
    Wobei das nicht sein kann, weil sonst würden es die eigenen ja auch nicht mehr verstehen.

    mfg
    nugo

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von nugoron
    Sollte vielleicht irgendwann genügend Rechenleistung vorhanden sein, den Funk zeitnah zu entschlüsseln, dann hast du immernoch das Problem, daß du nur Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe (in Großstädten ein Paar Hundert Meter um dich rum) empfangen kannst.

    Wie meinst du das genau mit den Fahrzeugen, warum soll die Reichweite dann schlechter sein?

    Geht die Verschlüsselung sonst in dem rauschen unter?
    Wobei das nicht sein kann, weil sonst würden es die eigenen ja auch nicht mehr verstehen.

    mfg
    nugo
    ähm definitiv nicht?
    ALso ich bin schon mit den Handgeräten quer durch Aachen gekommen, Luftlinie sicher 5km oder mehr.
    Kommt auf die Zellengröße an. Nützt dir aber trotzdem nix weil du entschlüsseln musst und dafür musst du dich ggf. einbuchen. Was man den ganzen "Funkpiraten" recht eincach verbieten kann

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Jetz hab ich mal ne theoretische Frage.

    Nehmen wir an, ich bin ein Berchtesgadener Feuerwehrmann, habe einen Tetra-Meldeempfänger und bin auf Besuch in Flensburg.
    Empfange ich da Alarme von zuhause trotzdem oder bucht sich mein TME nur in bestimmte Nachbarzellen ein?
    So ganz bin ich hinter das System noch nicht gestiegen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Jetz hab ich mal ne theoretische Frage.

    Nehmen wir an, ich bin ein Berchtesgadener Feuerwehrmann, habe einen Tetra-Meldeempfänger und bin auf Besuch in Flensburg.
    Empfange ich da Alarme von zuhause trotzdem oder bucht sich mein TME nur in bestimmte Nachbarzellen ein?
    So ganz bin ich hinter das System noch nicht gestiegen.

    Rein theoretisch wäre das durchaus möglich.
    Ich denke aber schon, daß die Alarme nur im Landkreis oder so ausgesendet werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •