ach ja ?!? willst du jetzt einen AED, der in der öffentlichkeit hängt und sofort einsetzbar ist (vorausgesetzt geschulte leute sind vor ort) mit einem AED vergleichen, der auf einem auto verladen ist, wo der fahrer erst noch alarmiert werden muss ?!? naja ... wer jetzt hier unsinn geschrieben hat lassen wir mal kommentarlos im raume stehen ... *argh*Original geschrieben von Alex22
sorry was du jetzt sagtest ist absoluter Unsinn ...
Warum gibt es denn zB in der Münchner U-Bahn und am Münchner Flughafen mehrere AEDs? in Amerika sind sie teilweise so angebracht das man an jedem Ort innerhalb von 2 min einen erreichen kann an öffentlichen stellen ... wie schnell der Rettungsdient braucht ist hierbei völlig uninteressant, denn hier zählt jede Minute.
das jede minute zählt ist prinzipiell richtig. nur was nützt mir ein AED auf einem VRW, wenn der RTW u.U. sogar schneller ist ?!? deswegen ja auch mein statement bzgl first responder.
ohne eine angabe über eintreffzeiten des RD finde ich, kann man die frage von elmo nicht richtig beantworten. andere scheinen das anders zu sehen ... da klinkt's aus, wenn man AED hört, weil man muss ja immer schnell sein ...