Original geschrieben von Ebi
Moin,
keine sorge Jens, man macht sich grundlegende Gedanken :-)
Es gibt in jedem Bundesland eine Projektgruppe Digitalfunk und diese Projektgruppen sind mit Vertretern
aller BOS besetzt.
Die einzelnen Organisationen haben schon Leute mit Sachverstand dorthingeschickt.
Es wird dort nicht einfach etwas beschlossen sondern arbeitet dort wirklich an einem vernünftigen Konzept.
Was im Endeffekt dabei rauskommt, das wird sich zeigen und wird vermutlich nur eine rein finanzielle Frage sein.
mfg
Was dabei herauskommen wird, kan ich dir genau sagen: das selbe wie bei der Arbeitsgruppe FELS bei der FW HH, die die neue Lst geplant haben .. diverse Kluge Köpfe, einer wichtiger wie der andere und im Endeffekt hat es Probleme ohne Ende nach Umstellung auf FELS gegeben .. zwischenzeitlich scheint das Ding ja zu laufen .. aber so prickelnd ist das alles nicht .. wie heisst es so schön: viele Köche verderben den Brei.. ist was wahres dran .. und wenn man schon in jedem Bundesland ein Gremium hat, kann es in meinen Auge nichts werden..

Und zu dem Beitrag zu der TR-BOS: Mit den jetzigen Geräten kann man zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen und die Dinger laufen immer noch.. wenn ich mir dagegen die Ü-Eier-FuG's von dem 'tollen' Tetra anschaue, bezweifel' ich, das die Geräte das erste Feuer überstehen.. wir haben hier mal Supertolle und extrem sichere Helme mit Vollvisier und allem getestet.. nach dem ersten 'richtigen' Kellerbrand, war die Goldfolie aufgerollt, das Visier hatte eine nette Wellenform und der Helm ein komplettneues Design bekommen .. das war der erste und letzte Einsatz für dieses High-Tech-Teil .. Man sollte nicht immer gleich so begeister von allem neuen sein, wenn man es nicht einmal im realen Leben testen konnte ..
Und denkt vor allem immer daran: je mehr Elektronik in so einem Gerät ist, desto anfälliger werden sie auch... da braucht mal sich nur die modernen Autos anschauen .. ist das beste Beispiel, was glaube ich jeder nachvollziehen kann .. Steuergerät im Eimer = Auto sagt gar nichts mehr .. der Gute alte Käfer lief' dann wenigstens noch so halbwegs .. :))

Gruß,

SteveHH