Hallo,
Original geschrieben von Florian kommen
Vorraussetzung für die Ausbildung ist erstmal eine abgeschlossene Ausbildung zum San-Helfer. Mindestalter ist 16 Jahre.
also die Eingangsvoraussetzung Sanhelfer ist definitiv falsch. Man muss lediglich einen EH-Kurs nachweisen (wenn das überhaupt).
Das Mindestalter von 16 Jahren würde ich ebenfalls kritisch ansehen, alleine schon aus Haftungsgründen.
Original geschrieben von Florian kommen
Zuerst 160 Stunden Theorie und praktischer Unterricht. Danach musst du noch ein 160 Stündiges Rettungswachenpraktikum machen. Als Vollzeitlehrgang dauert die Ausbildung ca. 3 Wochen und als Wochenend bzw. Abendlehrgang ca. 3 Monate.[/B]
Das ist so falsch! Für den Rettungshelfer müssen erbracht werden:
160 Stunden Theorie (das sind i.d.R. 4 (!!) Wochen)
80 Stunden Klinik
80 Stunden Rettungwache
Besteht man den Theorieblock und leistet die Praktika, ist man Rettungshelfer.
Darauf aufbauend kann man erneut
80 Stunden Praktikum Klinik
80 Stunden Praktikum RW
ableisten und zur 40 stündigen Prüfungswoche zum RS zugelassen zu werden. Besteht man diese Prüfung, ist man RS. Diese Ausbildung wurde in dem o.a. Abkommen festgeschrieben. Man spricht auch vom 520 Stunden Programm.
Original geschrieben von Florian kommen Bei uns ist in der Ausildung gleich noch die Früh-Defi-Ausbildung mit drin.[/B]
Das ist rechtlich fraglich, ob während des Lehrgangs Einweisungen gemäß MPG durchgeführt werden dürfen. Natürlich bedient man die Geräte während der Fallbeispiele und der Prüfung, es handelt sich aber um keine Einweisung, welche dem MPG entspricht und die spätere Nutzung in einem Ernstfall erlaubt.
Bei solchen Fragestellungen gilt, sich über die Organisation Kontakte zu einer Schule zu besorgen, die als Ausbildungsstätte für Dich persönlich in Frage kommt. Dort sollte man Unterlagen anfordern. Weil egal, was hier erzählt wird. Die Vorgaben der Schule (die sich am berühmten Bund-/Länder-Abkommen orientieren) sind maßgebend.
Geändert von Tobias (01.02.2005 um 18:51 Uhr)
Viele Grüße
Tobias
---
» Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph