also ich war ja auch mal bei der feuerwehr und habe heute noch genug mit dennen zu tun und was um hergottsnamen wollt ihr mit einem 4mband funk bitteschön direkt an der einsatzstelle

ich denke, die 2m sind so empfindlich, das sie gut und gerne je nach gebiet 2km schaffen und selbst wenn nicht - welche einsatzstelle hat bitte einen radius von mehr als 100m ...

wenn halt mal schlauchleitungen gelegt werden müssen, dann ist ja ein kfz mit dabei ob nun WL oder RW oder was auch immer

ich denke eher, das es hier um die neugierde und um klugscheisserei geht

was geht es dem angriffstrupp an, was über 4m gesprochen wird... der hat sich um das haus zu kümmern, wat abbrennt und was geht es bitte dem maschi. an ? der hat sich um das wasser zu kümmern und sonst um nix !

wenn kräfte nachgefordert werden müssen, dann macht das der einsatzleiter vor ort und wenn der dann dem 4m lauscht, dann wird er dafür sicher eine lösung finden

zum glück wohne ich in einer stadt mit berufsfeuerwehr... wenn man das hier liest, dann könnte man denken, mancher floriansjünger hat nix besseres zu tun, als den funkverkehr abzuhören....

als ich in meinem "dorf" bei dem verein war, da hatten wir keine zeit, unsere ohren am 4m kleben zu haben... schließlich geht es bei der feuerwehr um MENSCHEN UND SACHWERTE ZU RETTEN und net um funk zu lauschen....

wer das will, der soll sich nen scanner kaufen und es still und leise in seiner kammer zu hause machen...

sorry aber das thema "abhören" hängt langsam und es richt - weil es schon uralt ist