Zitat Zitat von Rescue_911
Ein wirklich interessantes Fahrzeug, das man aber leider nicht vorstellen darf - die gesamte Öffentlichkeitsarbeit über dieses Fahrzeug hat sich der Bund, genauer das BBK, vorbehalten.

Das System ist noch in der Entwicklung, nur mal grob gesagt:

Es ist eine sogenannte MLK (Messleitkomponete) auf Sprinter Basis mit Kofferaufbau. Dort sind 3 PC's vernetzt mit einer entsprechenden MLK-Software. Das ganze ist ein Projekt vom BBK, der Uni Bremen und der Fw Bremen was grad entwickelt wird.
War Ende März grad zum testen des ganzen eine Woche auf dem Fhzg. Verbindung gehen wahlweise über GPRS, Satelitenverbindung, Funk, geht aber auch über Telefon analog/ISDN oder WLAN/LAN-DSL.
Aussagen darüber gibt es nicht, oder Fotos weil das Fahrzeug noch nicht offiziell vorgestellt ist. Verwirrend ist dazu das das Fahrzeug die Speckflagge und Schriftzug der Fw Bremen hat, aber Behördenkennzeichen aus Bonn hat.
Nein, ich mein das hier:

http://feuerwehr-kaiserslautern.de/technik/abc.html

das ist kein Einzelfahrzeug, die wurden vom Bund angeschafft und gleichmäßig in ganz Deutschland verteilt.
Ist auch kein Testexperiment oder so.
Und der Datenaustausch läuft definitv über 4m (hab das Gerät gesehen und der BFler hat mir das nochmal bestätigt)