Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: FME Test BOX

  1. #1
    Alora Gast

    FME Test BOX

    Hallo Freunde!

    Bin beim Ebay schauen auf folgende Auktion gestoßen!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...739946649&rd=1

    Was haltet Ihr davon? Was kann sich denn in dieser BOX befinden?

    Eure Meinung würde mich sehr interessieren! Was darf so eine Box den kosten!

    Viele Grüße Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    also ich würde sagen da ist ein sender drinn der mirhilfe einer software gesteuert wird(Senden und Frequenz) und die modulation kommt direkt über die soundkarte. also 100 € wäre es mir auf jeden fall wert, wenn nicht mehr. Aber über 200 auf keinen Fall.

    siehe auch hier:

    http://www.kalina-funktechnik.de/new/pruef_analog.htm

    mfg lars

  3. #3
    Alora Gast
    Ich denke mehr wie 100 Euro würde ich auch nicht ausgeben! bin halt nach wievor laptop oder PC abhängig! Und wenn ich das will, geht das auch mit einem Funkgerät und einem Tool das mir 5 Tonfolgen generiert! Aber die Idee und die Sache ist super! Wenn ich nur wüßte was sich in dem Kasten befindet! Das wäre echt interessant!
    Wäre auch interessant ob sich das Gerätmit einem anderen Programm, z.B. BOS Tool verwenden läßt! Teoretisch müßte es zumindest funktionieren!



    Grüße Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also von Funkgerät und PC würde ich abraten, viel zu leicht alarmierst du auch andere Melder mit.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Wasserwachtler Gast
    Original geschrieben von felix000
    Also von Funkgerät und PC würde ich abraten, viel zu leicht alarmierst du auch andere Melder mit.
    Da kann ich Felix nur zustimmen, das ist eine sehr gefährliche Sache. Überleg mal, wenn du es bis zu einem Relias kommst. Dann löst du da alles Melder aus und wenn dir dann noch einer drauf kommt, geht es dir an den Kragen.

    Am besten und sichersten sind einfach Richtige FME Prüfgeräte, die wurden eine Prüfung unterzogen und da kann man sich sicher sein, dass man nur den gewünschten Melder auslöst.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das mit dem Relais erfassen geht theo. nicht !
    Da das Relais in der Regel im Unterband empfängt, man aber um Melder Testweise auszulösen im Oberband senden müsste...

    Daher würden " nur " die in unmittelbarer Nähe befindlichen Melder auslösen bzw. bei Geographisch günstiger Lage natürlich auch über ein gesamtes Stadtgebiet ...
    selbst mit einem "Dummyload" und runter geregelter Sendeleistung von 3W reicht das noch für mehrere Hundert Meter!

    Aber über Relais ginge es nicht, ausser man sendet auch im Unterband

    Macht aber kein Unterschied...es ist so oder so unzulässig!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (31.12.2004 um 11:19 Uhr)

  7. #7
    Wasserwachtler Gast
    Da hast du schon etwas recht, aber was ist, wenn man mal ausversehen vergisst ins OB zu schalten. Ich kann nur sagen, ist alles schon passiert.

    Guten Rutsch ins neue Jahr!

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    das is doch das gleiche teil wie es schon nen thread hier gibt bloß statt 2 m ist dieses hier jetzt auf 4 m ausgelegt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    das Testen mit Funkgeräten stammt noch aus den früheren Zeiten, als es noch keine Computer oder sonstige Technik gab.

    Hierbei musste man auf den Antennenanschluß des FuG einen Widerstand bzw. Antennendummy anschließen der die Leistung weitgehend voll aufnahm, damit der Sender nicht beschädigt wurde..wenn keine Antennen angeschlossen war!

    Dann wurde im OB gesendet, eine ZVEI-Folge von einem Tongenerator " eingespielt " und auf der OB-Frequnez ausgegeben.
    Solche Tongeneratoren, gab es von SEL, Motorola und anderen.
    An ihnen konnte man verschiedene Töne einzeln oder zusammenhängend erzeugen. Die Töne konnten auch verändert werden ( um 5kHz ) um die Abweichungstoleranzen der FME zu prüfen...

    Heute nicht mehr praktikabel...spezielle Prüfgeräte mit sehr wenigen mV Sendeleistung mit denen auch Fernwirkempfänger getestet werden können sind heute Stand der Technik!

    Oder gleich einen ganzen Prüfgenerator von Rhode und Schwarz für 25.ooo¬ ! ;-)

    MfG

  10. #10
    Alora Gast
    Hallo zusammen!

    Ich bin auch kein ganzer Neuanfänger! Ich bin Funkamateur und kenne mich ein kleines bisschen schon mit Sendern und ihren Eigenschaften aus! Ich benutze selbstverständlich für so einen Versuch einen DUMMYLOAD! Also keine Angst! Ich mach hier keine bösen Spielchen *gg*

    Aber bitte, noch niemand hat eine Idee abgegeben, wie so eine Schaltung funktionieren könnte und wie man sie nachbauen kann!

    Ein einfacher Schwingkreis wird hier nicht drin sein, soviel weiß ich auch!

    Also, über gute Tips bin ich dankbar!

    Grüße und einen guten Rutsch an alle im Forum!

    Andreas

  11. #11
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    darüber gabs DIESES Jahr (2004 ) schon mal einen Betrag über diese Box, auch dort wurde gerätselt wie dieses ding funzt
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    hab ich vorher schon auch schon geschrieben

    letzten haben wir in der fw unseren alten antennendummy mal ausgepackt ...
    dieser hatte auf 3 Watt trotzdem im gerätehaus noch 40m reichweite.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    diese Box macht aber einen erheblich komplizierteren Eindruck als das damals gekaufte DME-Tool, da hier scheinbar pll-Technik verwendet wird!
    Wenn es einer erwirbt währe es interessant davon einmal den Schaltplan zu bekommen!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  14. #14
    Wasserwachtler Gast
    Also bei dem Gerät muss ich sagen Respekt. Also wenn das wirklich da einwandfrei funktioniert, dann ist das TOP eigentlich. Ist eben leider nicht zugelassen.
    Die Technik müsste schon etwas beinhalten, denn es muss immerhin PLL zur Frequenzaufbereitung haben.

    Sollte sich einer das Gerät von hier kaufen, wäre es super, wenn er dann etwas berichten würde wie das den so ist.

    Mfg Simon

  15. #15
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Mal ne dumme vermutung!

    Es wäre doch möglich, eine Scanner als Testsender dort einzubauen und diesen mit einer software ansteuern !

    Dies könnte ich mir vorstellen könnte sogar funktionieren!

    Ich werde dies mal schaun ob so was möglich ist

    weil selber einen Frequenzaufwerter basteln mit PLL Technik ist doch ein wenig schwieriger
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •