Also :
Es geht doch. Problem war die Steuersoftware.
Hier mal der erste Erfahrungsbericht :
Das erste Problem ist die Software. Die ist mit einer Programmiersprache geschrieben worden, die eher für andere Zwecke gedacht ist. Der größte Nachteil ist der, dass die Exe-Datei eine eigene RuntimeUmgebung benötigt zum laufen. Die muss extra installiert werden und benötigt UNBEDINGT einen Neustart !!!! ;-) Das Programm lässt sich ohne zwar starten, bekommt aber keine Verbindung zur Box.
Die Software an sich ist eher unspektakulär. Mir persönlich gefällt sie nicht.
Man kann in der Software den Kanal einstellen, oder alternativ die Frequenz eingeben. Leider kann man die Frequenz nicht frei eingeben. Also mal 1-2 Hz unter einem BOS-Kanal. (Siehe später)
Klickt man dann auf Alarmieren, wird der Sender eingeschaltet. Der Träger ist nicht 100% sauber und man hört einen Pfeifton recht deutlich. Denke nicht das das Absicht ist, dafür klingt es zu sehr nach Störung.
Die ZVEI-Folge geht aber klar rüber, wenn man die Lautstärke richtig eingestellt hat.
Dann hab ich mal nen Kanal über unseren geschaltet und alarmiert. Auch auf unserem Kanal ist der Träger verzerrt zu hören. Der Sender arbeitet also alles andere als genau.
Hab hier noch zufällig nen Melder der auf nem ganz anderen Kanal bequarzt ist (RE227). Der mag gar nicht auslösen. Hier kommt das Signal trotz richtig eingestelltem Kanal total mies und verzerrt rein. Hier würde ich mir wünschen die Sendefrequenz mal um ein paar Hz variieren zu können um nen besseren Empfang zu bekommen.
Die Reichweite der Box ist übrigens erheblich. Also vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss hats gelangt. Durch 3 Decken hindurch. Mein Vater hat sich ganz schön erschrocken. Der hat seinen Melder im Erdgeschoss.
Der Aufbau der Box ist sehr professionell. Sauber geätzte Platine, alles sauber und ordentlich verdrahtet und angeschlossen. Auch die Kommunikation mit dem Programm ist ordentlich. Es wird der Status der Box ständig vom Programm erkannt und der Benutzer informiert (Spannung einschalten, ausschalten, ...)
Soweit erstmal.
Zu diesen Sachen hab ich dem Verkäufer nochmal ne Mail geschrieben. Mal gucken was er noch sagt.
@Wasserwachtler
Danke für den hilfreichen Kommentar.
Gruß Joachim