Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: FME Test BOX

  1. #31
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Das schlimmste was uns eigentlich passieren könnte, wäre wenn das Ding komplett mit SMD-Technik gefertigt ist! Dann kann man schon einmal schwirigkeiten bekommen einen Widerstand von einem Kondensator zu unterscheiden! Aber wir werden uns wohl erst ein paar Tage gedulden müssen, bis das Teil da ist!

    So long...

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  2. #32
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Jetzt kann das Ding aber mal langsam kommen!!!!!!!!!!

    Bin ja mal gespannt (-:

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  3. #33
    Alora Gast

    Gibts schon was neues?

    Hallo zusammen!

    Na, ist die Box schon analysiert worden? Würde mich echt interessieren was drin ist!

    Ist sie schon angekommen?


    Grüße Andreas

  4. #34
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ist heute angekommen !

    Leider ist der Erbauer ein Profi. Es sind 2 Schaltungen in der Box. Die eine kümmert sich im sämtliche Anschlüsse und die Spannungsversorgung. Die andere enthält nur den reinen Sender.

    Dummerweise ist der Sender selbst nochmal in ein kleines Gehäuse eingabaut, dass mit Kunstharz vollkommen vergossen ist.

    Ich hab den Deckel des Gehäuses mit dem Heisluftfön abbekommen, aber weiter gehts nicht. Man kann auch keine Bauteile erkennen.

    Dumm wie ich war hab ich auch erst an der Box rumgebastelt, bevor ich sie getestet habe. Bisher hab ichs noch nicht zum laufen bekommen. Die Software meldet keine Connection.

    "Kaputt" gemacht hab ich aber nix. Dazu war ich zu behutsam. Und dafür ist die Schaltung durch eine wirklich dicke Schicht Harz geschützt.

    Probleme wird ein eventueller Umtausch geben. Da man eben die Spuren an dem kleinen Gehäuse sieht.

    Gruß Joachim

  5. #35
    Wasserwachtler Gast
    Hmmm das ist natürlich schlecht. Vorher testen wäre schon eine super Sache gewesen *g*.

    Hmm frag doch mal den Verkäufer, an was es liegen kann.

  6. #36
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    das beruhigt!! ich bin nicht der einzige der so ein missgeschick hinbekommt :-(

    ( nicht mit dem selben teil)
    vielleicht liegt es ja auch nur an der einstellung vom PC


    Mfg Fiebuster-t

  7. #37
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Habs auch schon am Notebook getestet.

    Mal gucken was der Verkäufer dazu sagt.

    Gruß Joachim

  8. #38
    Wasserwachtler Gast
    Hallo,

    hmm muss aber jetzt sagen, ich denke, dass du das ding geschrottet hast, sorry aber das denke ich. Denn der gab eine garantie und ein Rückgaberecht drauf, das bedeutet für mich, dass er sich vorher vergewissert hat, ob das ding funtzt.

    Würde noch mal alles prüfen, denn zurücknehmen wird er es bestimmt so nicht mehr.

  9. #39
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Wasserwachtler
    ..
    Würde noch mal alles prüfen, denn zurücknehmen wird er es bestimmt so nicht mehr.
    ...wenn er hier zuguckt 100pro nicht

  10. #40
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also :

    Es geht doch. Problem war die Steuersoftware.
    Hier mal der erste Erfahrungsbericht :

    Das erste Problem ist die Software. Die ist mit einer Programmiersprache geschrieben worden, die eher für andere Zwecke gedacht ist. Der größte Nachteil ist der, dass die Exe-Datei eine eigene RuntimeUmgebung benötigt zum laufen. Die muss extra installiert werden und benötigt UNBEDINGT einen Neustart !!!! ;-) Das Programm lässt sich ohne zwar starten, bekommt aber keine Verbindung zur Box.

    Die Software an sich ist eher unspektakulär. Mir persönlich gefällt sie nicht.

    Man kann in der Software den Kanal einstellen, oder alternativ die Frequenz eingeben. Leider kann man die Frequenz nicht frei eingeben. Also mal 1-2 Hz unter einem BOS-Kanal. (Siehe später)

    Klickt man dann auf Alarmieren, wird der Sender eingeschaltet. Der Träger ist nicht 100% sauber und man hört einen Pfeifton recht deutlich. Denke nicht das das Absicht ist, dafür klingt es zu sehr nach Störung.

    Die ZVEI-Folge geht aber klar rüber, wenn man die Lautstärke richtig eingestellt hat.

    Dann hab ich mal nen Kanal über unseren geschaltet und alarmiert. Auch auf unserem Kanal ist der Träger verzerrt zu hören. Der Sender arbeitet also alles andere als genau.

    Hab hier noch zufällig nen Melder der auf nem ganz anderen Kanal bequarzt ist (RE227). Der mag gar nicht auslösen. Hier kommt das Signal trotz richtig eingestelltem Kanal total mies und verzerrt rein. Hier würde ich mir wünschen die Sendefrequenz mal um ein paar Hz variieren zu können um nen besseren Empfang zu bekommen.

    Die Reichweite der Box ist übrigens erheblich. Also vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss hats gelangt. Durch 3 Decken hindurch. Mein Vater hat sich ganz schön erschrocken. Der hat seinen Melder im Erdgeschoss.

    Der Aufbau der Box ist sehr professionell. Sauber geätzte Platine, alles sauber und ordentlich verdrahtet und angeschlossen. Auch die Kommunikation mit dem Programm ist ordentlich. Es wird der Status der Box ständig vom Programm erkannt und der Benutzer informiert (Spannung einschalten, ausschalten, ...)

    Soweit erstmal.

    Zu diesen Sachen hab ich dem Verkäufer nochmal ne Mail geschrieben. Mal gucken was er noch sagt.

    @Wasserwachtler
    Danke für den hilfreichen Kommentar.

    Gruß Joachim

  11. #41
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Na, um die Signale der Soft nachzustellen könnte ich mir ja die Kommunikation einmal ansehen! Kannst du mal Bilder der Box einstellen? Überlege mir auch was mit dem Harz!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  12. #42
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Die Kommunikation nehm ich mir am Wochenende vor hab ich mir gedacht. Hab mir die Soft ja auch mal geladen.

    Ich bin so im ganzen nicht wirklich begeistert von dem Teil. Ich hätte gerade was den Sender angeht mehr erwartet.

    Ich überlege das Teil wieder zu verkaufen. Wenn also einer Interesse hat, kann er das schonmal so ankündigen hier.

    Gruß Joachim

  13. #43
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    in der L & R werden Platinen mit Epoxydharz eingegossen ...
    entfernt wird es mit einem heißen Messer das durch einen Glühdraht angeheizt wird ... dadurch kann man das Harz dann langsam abtragen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #44
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von Alex22
    entfernt wird es mit einem heißen Messer das durch einen Glühdraht angeheizt wird ... dadurch kann man das Harz dann langsam abtragen.
    is dann aber eher aufwändig, oder?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  15. #45
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    mit dem hatz kann man ja mal mit nem röntgen-Gerät probieren ;-)

    ne vielleicht wird der unter wäreeinwirkung ja zumindest durchsichtig...

    zu der frequenz:
    sind da vielleicht auch noch trimmpotis oder was in der art??? ( zur kallibrierung )

    kannste ja mit dem scanner prüfen

    Mfg fiebuster-t

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •