Hallo,

ich wohne hier an der Grenze zu den Niederlanen vergleiche nun schon seit einiger Zeit die beiden digitalen Funkrufsysteme FLEX und POCSAG miteinander.

Dabei habe ich nun festgestellt das das niederländische FLEX System deutlich besser funktioniert als die digitale Alarmierung mittels POCSAG in Deutschland. Die Frequenzen beider Dienste liegen nah beieinander (beide bei 169 MHz) und ich wohne genau in der Mitte der zwischen einem holländischen DAU und einem DAU meines Nachbar-Landkreises.

Ich werte mit einem Scanner (144XLT) mit Discriminator aus. Bei POCSAG aus dem Nachbarlandkreis empfange ich sehr viel Müll (Datenmüll, verstümmelte Nachrichten, die Netzkennung wird nur sporadisch erkannt). Zum Auswerten habe ich verschiedene Software ausprobiert (POC32, FMS32PRO, PDW2.0) wobei PDW2.0 die besten Ergebnisse liefert.

Vom Niederländischen FLEX hingegen bin ich jedoch begeistert,
alle Meldungen kommen klar und deutlich rein, die Netzkennungen werden stets empfangen. So stelle ich mir ein funktionierendens Alarmsystem vor !

Als nächstes werde ich mal eine Vergleich mit Pagern machen um die beiden Systeme zu testen !