Was soll den an den Handschuhen kaputt gehen, außer durch mechanische Beschädigung?
Das die Handschuh durch UV Licht brüchig werden können wir ein "Plastik"helm hab ich noch nie gehört und gibts auch net.
Was soll den an den Handschuhen kaputt gehen, außer durch mechanische Beschädigung?
Das die Handschuh durch UV Licht brüchig werden können wir ein "Plastik"helm hab ich noch nie gehört und gibts auch net.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
davon ist mir auch nichts bekannt,stand auch noch nie irgendwo in ner Produktbeschreibung von Seiz.
Hitzeeinwirkung muss auch beachtet werden.Zitat von Alex22
Zitat von überhose
Naja ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß wenn der Handschuh so große Hitze ausgesetzt wurde das er verbrannt ist, braucht der Träger eh keine Handschuh mehr.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Wir sortieren schon Kleidung (Überhose, -jacke und Handschuhe) aus, wenn sie stärkere Verfärbungen vorweisen. Da reicht manchmal schon ein bißchen Strahlungswärme, die den Träger selbst noch nicht verletzt.Zitat von Alex22
Das is mit den Nomex-Jacken ja genau das gleiche:Zitat von überhose
Sobald die rosa werden -> zu warm geworden, weg damit!
Quatsch.... Gibt es sehr wohl. Man beschäftige sich ein wenig mit der Werkstoffkunde...Zitat von Alex22
Wenn es irgendwo Verfärbungen geben sollte, wäre ich mit dem Handschuh vorsichtig, im Zweifel dann lieber aussondern. Dies kann auch der Fall sein, wenn der Handschuh längere Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt wurde. Kann dir gerne Mal Jacken zeigen, auf deren eine Seite regelmäßig die Sonne scheint / schien...
Der Unterschied ist deutlich zu sehen und zu spüren.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
also wir sind mit dem Modell von Seiz ebenfalls nicht ganz zufrieden.
Wir hatten jahrelang die alte Ausführung, die war noch gut.
Nun gab es anscheinend einen Materialwechsel.
Nach 1x waschen sind die Teile komplett ausgeblichen...
Das Problem mit den Fingern kann ich nur bestätigen...
Finder und Innenfutter sind die zwei größten Schwachstellen.
Wir haben gestern mal 10 Modelle, auch von anderen Herstellern, zum Testen bekommen. Mal sehen wer sich da als unser Favorit herauskristalisiert...
Gruß
Sebbel2
Sebastiand(..)funkmeldesystem.de
__________________________________________________ _______
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)
Ich hatte die Seitz auch. Bis wir bei uns in der FF ebenfalls die Handschuhe von Penkert angeschafft haben. Diese haben sich im Brandcontainer schon bewährt gehabt. Was Hitzedurchdchlag angeht sind die eigentlich die besten. Es sind Lederhandschuhe. Aber trotz allem schrumpfen sie nicht und selbst im nassen Zustand ist kein Hitzeproblem aufgetreten.
Bei den Seitz hat mich auch das Fingerproblem am meisten genervt. Drum bin ich froh das ich die jetzt nur noch als Ersatzhandschuhe rumhängen habe.
Lass mal was davon hören, wenn ihr euren Favoriten habt:Zitat von sebbel2
- welche Modelle wurden gestestet
- welche Tests wurden gemacht
- Ergebnis?