Uuups ja,
Ich sollte nachts keine Beiträge mehr schreiben, hatte das da gerade falsch im Kopf, vor allen da bei 149MHz ja auch der EVU Bereich beginnt...

Die Frequenzen liegen übrigends in einem Bereich in dem früher das B-Mobiltelefonnetz lief...

Die Frequenzzuweisung für Freenet ist tatsächlich befristet und zwar auf den 31 Dezember 2005!!!
Also nur noch gut ein Jahr! Danach dürfen nach dem heutigen Sachstand keine Freenet Geräte mehr verwendet werden, dies währe wieder Schwarzfunk.

Deshalb sollte sich im Moment lieber niemand mehr solche Geräte anschaffen da sie bereits in einen Jahr wertlos sein könnten!!!

Wie es nach dem 31. Dezember 2005 weitergeht steht noch nicht fest.
Die RegTP hat eine art Ausschreibung durchgeführt, in der jeder (Privatmann/Industrie/Behörden) Vorschläge über die weitere verwendung der Frequenzen des ehemaligen B-Mobilfunknetzes einreichen konnte.
Es kamen allerdings wohl nur vorschläge die in die Richtung 2m CB-Funk gingen, von der Industrie wurden für diesen Bereich keine Vorschläge eingereicht!

Daher halte ich es also durchaus für möglich, dass es eine Verlängerung der Freenet-Genehmigung über 2005 hinaus geben könnte, bzw. das sogar ein noch größerer Bereich für die Allgemeinheit freigegeben wird. (zusätzliche Kanäle, wobei die Freenet Geräte dann weiter verwendet werden dürfen, oder auch nicht)

Allerdings halte ich es für genauso möglich, das Freenet als Deutsche Einzellösung keine Zukunft mehr hat und eine weitere Verlängerung der Genehmigung mit Hinweis auf die wesentliche verbreitetere PMR Technik als Unnötig abgelehnt wird.

Also abwarten und Tee trinken.

Gruß
Carsten