Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Verfahren gegen Jugendlichen wegen Abhören des Polizeifunks eingestellt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Verfahren gegen Jugendlichen wegen Abhören des Polizeifunks eingestellt

Amtsgericht Wuppertal: Verfahren gegen Jugendlichen wegen Abhören des Polizeifunks eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal warf dem 16 jährigen Schüler vor, im September 2003 den Polizeifunk abgehört zu haben. Der Jugendliche und sein Schulfreund wurden im Rahmen einer Nahbereichsfahndung auf offener Strasse von der Polizei angehalten und einer Leibesvisitation unterzogen. Dabei wurde in der Gesäßtasche des Jugendlichen ein Scanner vorgefunden. Die Beamten schalteten den Scanner ein und hörten den Polizeifunk. Die ungewöhnlich scharf und kontrovers geführte Verhandlung endete mit einer Einstellung des Verfahrens, weil dem Gericht die Neufassung des Telekommunikationsgesetzes nicht bekannt war und auch nicht vorlag, der Scanner als Beweismittel in der Verhandlung nicht zur Verfügung stand und der Hauptbelastungszeuge nicht erschienen war. Die Kosten des Verfahrens wurden der Staatskasse auferlegt. ( Beschluss des AG Wuppertal vom 22.11.2004 – 81 Ds 30 Js 707/04 ).

mitgeteilt von:

Rechtsanwalt Michael Riedel, Köln

http://www.lawfactory-cologne.de

Schade dass der net verknackt wurde!
    Er ist doch selber schuld wenn er des ding in aller öffentlichkeit rumschleppt (und wahrscheinlich auf voller lautstärke aufgedreht durch nen supermarkt o.ä. rennt), nur um "cool" zu sein.
    Ich kenn da auch genauso einen Typ, ebenfalls in dieser Alterskategorie, der auch solche bescheuerten Sachen macht (und nebenbei eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, was er da eigentlich tut...)
    Ich wünsch grundsätzlich niemanden was böses, aber in diesem Fall, denk ich, is ne ausnahme angebracht.

Ich glaube niemand hier in diesem Forum kann von sich sagen,dass er nur einen FME ohne Monitorbetrieb zu hause hat, aber so zu übertreiben, wie dieser PJ (pickliger Jüngling...;-) )machen hier sicherlich die wenigsten...

Greetz

Ich muss meinem Vorschreiber recht geben.Diejenigen welche die Sanner noch mit sich herum Tragen sollten auf jedenfall weg von der Straße.
    Einige,viele in diesem Forum haben etwas "illgeales" zum Lauschen zuhause weil sie eben daran interesse haben.Niemand will damit etwas schlechtes Anfangen, aber solche Schlawiner gehören weg.
    MfG
    HLF 49/1

Vor allem mit 16 wenn man mit Feuerwehr.. Polizei und sonstigem Gar nichts am Hut hat.

Selber Schuld sag ich da nur.

Gruß Stefan
    Geändert von Florian kommen (24.11.2004 um 15:18 Uhr)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Moin moin,

die böse böse Jugend! jetzt hört mir aber auf! Hier über Jugendliche herzuziehen, die ein Scanner auf den Weg in die Schule mitnehmen, nur weil sie vielleicht nach der Schule zusammen den Funk der Poizei abhören wollen. Das ist sicherlich verboten und gehört auch bestraft, aber: Wie oben schon gesagt - Wer von den Forumsmitgliedern hier hat keinen Scanner, und hört heimlich (illegal) mit. Hier im Forum wurden schon Tipps verteilt, wie man schnell Frequenzen löschen kann, wenn einen die Polizei anhält. Gleichfalls ist hier schon erörtert worden, wie man einen Scanner verdeckt im Auto einbauen kann. Bei so einer Doppelmoral krieg ich das große Kotzen.
    Und wer alle 16 Jährige über einen Kamm schert, nur weil er zuviel RTLII oder ähnlichen Scheiß schaut, wo sog. Ermittlungsbeamte die "straffällige Generation" überwacht, sollte doch bessr einfach die Klappe halten bzw. die Tasten in Ruhe lassen.
    Hier im Forum werden Codedateien angeboten. Jeder von uns bedient sich daran. Und dann so ein unqualifiziertes Gewäsch abzugeben - das hätte ich hier echt nicht erwartet.

Gruß Mr. Blaulicht (diesmal auch mit Presslufthorn)

Punisher Gast
    Tach!!!!

Also ich finde das nicht gut das ihr die ganzen 16 Jährigen in einer Schublade steckt, ich bin gerade 17 geworden und bin schon seid 2jahren am scannen, aber ich würde den nie mit auf die Straße nehmen. Wer so was macht ist selber schuld!!!

Gruss
    Christian

Sorry hab das flasch geschrieben,
    natürlich auch die 14,35 und 78 jährigen.
    Bitte um Entschuldigung.
    MfG
    HLF 49/1

die einzigen die wir über einen kamm scheren, sind die, die mit ihren scannern in der weltgeschichte rumlaufen!
    Wie ich oben scho geschrieben habe: Wir alle hier in diesem Forum(mich eingeschlossen) hören doch mehr oder weniger oft Funkmitteilungen ab (auch ich habe POL mit eingespeichert).
    Aber es geht darum, dass man das net unbedingt öffentlich machen sollte...
    und ich verallgemeiner auch nicht insofern, dass ich alle Teenies als kriminell hinstelle...(war ja auch vor net allzu langer zeit einer von denen)vielmehr hab ich nur ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis genannt.; und solche leute gehören bestraft (für ihre Dummheit)...des war etz aber dann eher zufall, dass der auch dieser Alterskategorie entspricht! Also nichts für ungut...

Geändert von Bugs B (25.11.2004 um 09:41 Uhr)

Hallo!

@BugsB

Also das verstehe ich nicht.....
    du sagst das du all diejenige über einen Kamm scherrst, die mit einem Scanner rumlaufen

1. Was spricht dagegen? -Scanner sind legal! Was einer damit empfängt ist jedem selbst überlassen...

2. Wo kein Kläger da kein Richter!

Sicherlich überwacht hier der ein oder andere (fast alle) den BOS-Funk ab, aber du schreibst das man es dann wenigstens nicht öffentlich machen sollte...

- Richtig so! Sehe ich genauso!

... Nur schreibst du dann das du auch die "Pol" eingespeichert hast...

Strenggenommen:

Wenn ich sowas hier im Internet schreibe, wo es vielleicht hundert Leute oder mehr lesen, oder ich auf der Straße oder im Supermarkt damit rumlaufe, wo es vielleicht nur 50 Leute hören...

was ist denn da bitteschön für ein Unterschied???

Nimms jetzt bitte nicht zu sehr persönlich, wollte dich damit jetzt nicht speziell angreifen, nur ist dies meine Meinung/Kritik zu diesem Thema.

-MKG-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

ne scho ok

ich meine ja nur, dass hier eher die "gleichgesinnten" das zeuch lesen, und draußen is doch eigentlich die wahrscheinlichkeit höher, dass man erwischt wird als wenn man hier in diesem Forum schreibt. ich denke net,dass sich die POL so sehr dafür interessiert,was hier alle reingeschrieben wird.
    und ich hab nur POL eingespeichert, höre es aber so gut wie nie ab...(gut ich weiß, sollte mein Gerät überprüft werden, bin ich genauso dran...)

ja klar... aber du bist hier doch auch nicht ganz anonym. Über die Emailadressen können deine Daten auch ermittelt werden.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

ja scho klar...
    aber es geht hier nur um das Verhältnis des Risikos...

Original geschrieben von Bugs B©
    Wie ich oben scho geschrieben habe: Wir alle hier in diesem Forum(mich eingeschlossen) hören doch mehr oder weniger oft Funkmitteilungen ab (auch ich habe POL mit eingespeichert).
    Aber es geht darum, dass man das net unbedingt öffentlich machen sollte...
    Ich kann aus dem Beitrag aber nicht erkennen, wo die das öffentlich gemacht hätten. Der hatte den doch nur dabei. Und ein legales Gerät ausgeschaltet dabei zu haben, ist nicht verwerflich, oder?

mfg lars
    mfg lars

Re: Verfahren gegen Jugendlichen wegen Abhören des Polizeifunks eingestellt

Original geschrieben von Daniel Wladow

Der Jugendliche und sein Schulfreund wurden im Rahmen einer Nahbereichsfahndung auf offener Strasse von der Polizei angehalten und einer Leibesvisitation unterzogen.
    mitgeteilt von:

@Lars Zerpich

lies dir das durch. Da steht drin dass die beiden auf offener Straße erwischt wurden.

Gruß Stefan!

mit öffentlich war auch nicht gemeint, dass die infos weitergegeben haben, sondern in der Öffentlichkeit des ding benutzt haben. Eine Ausdrucksfehler meinerseits...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer