hab zu 99% immer positive Erfahrungen gemacht. Die meisten Journalisten (von Allgäuer Zeitung, Radio Ost Allgäu und TV-Allgäu) halten sich sehr zurück während die Hauptarbeit läuft. Wenn es dann mal wieder Ruhe in die Einsatzstelle eingekehrt ist, dann fragen Sie erst einen ob Sie hinkönnen zum Fotographieren, bzw. Filmen. Sie bekommen auch meistens von unserem Pressebeauftragten ein Inteview.
Schlechte Erfahrungen hab ich eigentlich erst zwei mal gemacht. Zum einen wo wir mit hydraulischem Gerät arbeiteten ist er zwischen Notarzt und und dem Angriffstrupp gestanden um seine Fotos zu schießen. Er behinderte extrem die arbeiten. Wenn man versuchte es im guten zu sagen das er doch ein paar Schritte zurück gehen sollte, bekam man nur die Antwort das wir unsere Arbeit machen sollen und er seine Arbeit macht. Erst ein paar Worte der Polizei brachten den gewünschten Erfolg.
Das andere mal war bei einem Brand eines LW-Anwesens. LW-Anwesen brenn in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr hat sich schon wegen der großen Gefahr von herabstürzenden Teilen aus dem Trümmerschatten begeben... wir nahmen nur noch einen Angriff mit enormen Wasseraufwand von sicherer Entfernung vor. Aber was macht die Presse muss zwei Meter am Haus dran stehen und beim Fenster reinfotographieren. Sie wurden aus dem Trümmerschatten verwiesen. Es dauerte keine fünf Minuten dann stand der Pressemensch auf der anderen Seite des Gebäudes, machte das gleich wieder. Wieder verwiesen. So weit so gut. Eine halbe Stunde war ruhe. Dann kam der absolute Härtefall. Der Pressemensch fragte unseren Drehleitermaschinisten ob er ein paar Sprossen auf die Drehleiter steigen kann um ein Foto zu machen. Der Maschinist verwährte es ihm natürlich weil von der DL ein Angriff über das Wenderohr vorgenommen wurde. Er stiegt trotzdem das erste Leiterteil ganz hoch um ein Foto zu machen. Daraufhin wurde er von der Polizei von der Einsatzstelle verwiesen.
Bis auf diese zwei Einzelfälle hab ich nu gute Erfahrungen mit der Presse gemacht.
Gruß Stefan!
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!