Seite 37 von 67 ErsteErste ... 2324252627282930313233343536373839404142434445464748495051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 1673

Thema: SMS über DSL für 4,7 Cent !!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Hab auch ISDN, das gleiche Problem hatte ich auch, als ich noch
    einen 300 MHz Rechner dafür verwendet hab.
    Jetzt sind wir auf ein neueres Modell umgestiegen und jetzt funktionierts auch mit 5 Aufrufen und dann ein wait 1
    Beim nächsten Probealarm werd ich mal versuchshalber das wait 1 rausnehmen und schaun wie es hier funktioniert.
    Mach aus deinem wait 5 ein wait 2 oder ähnliches, wenn es funktioniert. Das spart alles Alarmierungszeit (vor allem bei 27 Nummern), wenn in diesem Geschäft schon "jede Sekunde" zählt.
    Welchen Rechner hast du?
    Wir verwenden einen 2,8 GHz Rechner mit einfacher ISDN-Leitung.

    Wie ist es bei den anderen? Nehmt ihr auch den wait-Zeitschleifenaufruf her? Wenn nein, welche Rechnenleistung bei welcher Internetverbindung habt ihr?


    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    Hi Andyruf,

    also wir haben in unserer Funkzentrale nur einen 800 Mhz Rechner. Wie so oft ein "Spende" eines Kameraden, der sich halt eine schnellere Maschine zugelegt hat. Ich denke, das müßte aber für die SMS-Alarmierung reichen. Der Flaschenhals bei der ganzen Sache ist wohl die ISDN-Verbindung. Dein Tipp mit dem "Wait 1" zwischen den 5er-Blocks werde ich auf jeden Fall gleich einbauen und wenn vorher kein Alarm kommt, weiß ich es spätestens am Samstag beim Probealarm, ob es geklappt hat. Das Ergebnis gib ich dann kurz bekannt.


    Gruß Joachim

  3. #3
    Notfallretter Gast
    Hallo.

    Ich habe seit heute einen Router für meien DSL Anschluß. Darann hängt ein XP Rechner als Server für FMS32Pro und ein Win98 Rechner als Client. Nun habe ich dass Problem, dass ich keine SMS mehr vom XP Rechner verschicken kann. Es kommt die Fehlermeldung: Timeout bim Verbinden mit dem Server. Bei Win98 Rechner klappts aber wie immer. Bevor der Router drann war klappte es auch super. Ich hbae schon in der Firewall des Programm freigegeben, die Firewall komplett aktiviert und und und. Leider gehts auf der XP Kiste nicht mehr.

    Wer kann Hlefen?????

    Gruß Tom

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Geht denn das normale Internet noch auf der XP-Maschine ?

    Gruß Joachim

  5. #5
    Notfallretter Gast
    Ja.

    Das ist es ja eben was mich Wundert. Internet, E-Mail, FTP, alles geht. Eben nur IBS nicht mehr.

    Gruß

    Tom

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    ...
    Geändert von Erstversuch (24.05.2005 um 21:58 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930

    Funzt das so?

    Hallo,

    ich habe mal versucht, eine bat umsetzen, die mein Problem löst. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob sie so funktioniert, oder ob sie fehlerbehaftet ist.

    Code:
    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
    
    find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
    
    if exist "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp" goto ende
    
    echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"
    
    start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
    
    del "c:\alarm\block.tmp"
    
    exit
    
    :ende
    
    exit
    Bezwecken soll diese bat, dass eine SMS nur dann verschickt wird, wenn der Meldungstext "XY" enthält. Ist das so richtig?

    Gruß
    Sebastian

  8. #8
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Notfallretter
    Hallo.

    Ich habe seit heute einen Router für meien DSL Anschluß. Darann hängt ein XP Rechner als Server für FMS32Pro und ein Win98 Rechner als Client. Nun habe ich dass Problem, dass ich keine SMS mehr vom XP Rechner verschicken kann. Es kommt die Fehlermeldung: Timeout bim Verbinden mit dem Server. Bei Win98 Rechner klappts aber wie immer. Bevor der Router drann war klappte es auch super. Ich hbae schon in der Firewall des Programm freigegeben, die Firewall komplett aktiviert und und und. Leider gehts auf der XP Kiste nicht mehr.

    Wer kann Hlefen?????

    Gruß Tom
    Kann es sein, daß IBSS über einen anderen Port läuft als das normale Internet? Wenn dieser Port dann nicht geroutet wird, dann funktionierts über diesen Port auch nicht.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  9. #9
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Re: Funzt das so?

    Original geschrieben von DaRake
    Hallo,

    ich habe mal versucht, eine bat umsetzen, die mein Problem löst. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob sie so funktioniert, oder ob sie fehlerbehaftet ist.

    Code:
    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
    
    find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
    
    if exist "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp" goto ende
    
    echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"
    
    start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
    
    del "c:\alarm\block.tmp"
    
    exit
    
    :ende
    
    exit
    Bezwecken soll diese bat, dass eine SMS nur dann verschickt wird, wenn der Meldungstext "XY" enthält. Ist das so richtig?

    Gruß
    Sebastian
    Vom Ansatz her müßte es so funktionieren, aber ein Problem sehe ich in den folgenden Punkten.

    Der Pfad in der Anweisung

    echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"

    ist nicht identisch mit dem Pfad in der Anweisung

    del "c:\alarm\block.tmp"

    Die Ausgabe von Find wird nur am Bildschirm ausgegeben und der Erfolg innerhalb der BATCH-Datei über einen Errorlevel signalisiert. In der vorliegenden Form könntest Du Dir die Auswertung auch schenken.

    Wenn die Datei block.tmp jeweils die gleiche sein soll, dann müssen auch die Pfadangaben die gleichen sein.

    Um ein Problem von langen Pfad- und Dateinamen zu umgehen, sollten nur Datei- und Pfadnamen nach der DOS 8.3-Konvention verwendet werden, und auch ohne jegliche Sonderzeichen und deutsche Umlaute.

    Unter der Annahme, daß die Datei block.tmp noch andere Funktionen hat habe ich diese Zeilen noch dringelassen und die Pfade angepasst. Da eine BATCH-Datei immer linear durchlaufen wird, Ausnahme GOTO verzweigt zum angegebenen LABEL (mit : eingeleitet), wird der Befehl EXIT vor dem LABEL :ende nicht benötigt. Unter den vorgenannten Angaben müßte die BATCH-Datei so lauten:
    Code:
    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
    
    find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
    
    IF ERRORLEVEL==1 GOTO ENDE
    
    if exist "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp" goto ende
    
    echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"
    
    start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
    
    del "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"
    
    :ende
    
    exit
    Unter den Annahme, daß die Datei block.tmp nur dazu dient, bei gefundener Zeichenfolge den Befehl start ... auszuführen, könnte die BATCH-Datei auf folgende Befehle reduziert werden:
    Code:
    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
    find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
    IF ERRORLEVEL==1 GOTO ENDE
    start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
    :ende
    exit
    Für eine hundertprozentige Funktionalität kann ich aber keine Gewähr übernehmen, da ich den Befehl start ... nicht testen kann.
    Geändert von fwp (26.05.2005 um 22:13 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @fwp

    Nein. IBSS funktioniert über Port 80 und ist ne ganz normale HTTP Verbindung. Wie beim Browser auch.

    Was ich mir vorstellen kann ist, dass IBSS als Programm von der Firewall gesperrt wird. Aber die scheint ja schon aus zu sein.

    Ich verstehs nich ...

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930

    Problem

    Hallo fwp,

    danke für deine ANmerkungen, ich habe sie einfließen lassen.

    Eine Ausführung über POC32 funktioniert nicht, ein Aufruf über Start->Ausführen erhalte ich folgendes:

    Code:
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>CD C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\
    
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>echo  > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt"
    
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>find /c "Klado" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.tx
    t
    
    ---------- c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt: 0
    
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>if ERRORLEVEL==1 GOTO ende
    
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>exit
    Ich hoffe, du hast noch eine Idee.

    Gruß
    Sebastian

  12. #12
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Re: Probleme ...

    @DaRake

    Original geschrieben von DaRake
    Hallo fwp,

    danke für deine ANmerkungen, ich habe sie einfließen lassen.

    Eine Ausführung über POC32 funktioniert nicht, ein Aufruf über Start->Ausführen erhalte ich folgendes:

    Code:
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>CD C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\
    
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>echo  > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt"
    
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>find /c "Klado" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.tx
    t
    
    ---------- c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt: 0
    
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>if ERRORLEVEL==1 GOTO ende
    
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>exit
    Ich hoffe, du hast noch eine Idee.

    Gruß
    Sebastian
    Die Aussage

    ---------- c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt: 0

    bedeutet, daß Dein Suchtext nicht in der Datei gefunden wurde, weshalb auch ein Errorlevel > 0 gesetzt wurde und damit die Sprungbedingung zum Ende der BATCH-Datei ausgeführt wurde. Sollte der Suchtext aus der Anweisung

    find /c "Klado" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt

    in der Suchdatei dennoch enthalten sein, nur eventuell in anderer Groß-/Kleinschreibung, dann muss die Anweisung auf

    find /c /i "Klado" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt

    geändert werden.

    Solltest Du nicht weiterkommen, so schreibe mir mal per PN die Suchbegriffe, die für Dich ein Auslösen der Sendebedingung darstellen und ein paar entsprechende Ortstexte, vielleicht muß man mit mehreren Bedingungen oder negierten Bedingungen arbeiten.

    @MiThoTyN

    Original geschrieben von MiThoTyN
    @fwp

    Nein. IBSS funktioniert über Port 80 und ist ne ganz normale HTTP Verbindung. Wie beim Browser auch.

    Was ich mir vorstellen kann ist, dass IBSS als Programm von der Firewall gesperrt wird. Aber die scheint ja schon aus zu sein.

    Ich verstehs nich ...

    Gruß Joachim
    War ja auch nur eine Vermutung, da beim Einatz von Routern leicht das Routen von Ports und/oder Protokollen vergessen swird, und sich das dann so äußert.

    @Notfallretter

    Frage, wenn der Router wieder rausgenommen wird, funktioniert es dann wieder oder auch nicht mehr?
    Geändert von fwp (27.05.2005 um 08:43 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  13. #13
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo fwp und die anderen,

    ich habe grade mal in die Datei gatow.txt reingeschaut. Da Steht nur leider nicht der Nachrichtentext drin, sondern lediglich "ECHO ist eingeschaltet (ON)".
    Das bedeutet, dass POC32 den geforderten Parameter %3 nicht richtig übergibt, was muss ich ändern?

    Gruß
    Sebastian

  14. #14
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von DaRake
    Hallo fwp und die anderen,

    ich habe grade mal in die Datei gatow.txt reingeschaut. Da Steht nur leider nicht der Nachrichtentext drin, sondern lediglich "ECHO ist eingeschaltet (ON)".
    Das bedeutet, dass POC32 den geforderten Parameter %3 nicht richtig übergibt, was muss ich ändern?

    Gruß
    Sebastian
    Das Problem mit der Ausgabe "ECHO ist eingeschaltet (ON)" liegt darin, daß die Anweisung

    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

    wie man in der Ausführung sehen kann

    C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>echo > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt"

    immer dann erzeugt, wenn hinter der ECHOanweisung kein auszugebender Text angegeben ist.

    Um auszuschließen, daß gar keine Parameter übergeben werden kann man die Zeile

    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

    Probehalber mal auf

    echo %1 %2 %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

    erweitern. Wenn dann die Parameter 1 und 2 drinstehen, dann wird der Parameter 3 nicht übergeben. Stehen hier auch die Parameter 1 und 2 nicht, dann es einmal mit folgender Zeile versuchen

    echo %%1 %%2 %%3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

    Sollte das auch nicht helfen, dann ist entweder was beim Aufruf falsch (keine Parameterübergabe) oder aber die aufgerufene BATCH-Datei startet eine weitere BATCH-Datei. Dann muß letztere auf jeden Fall innerhalb der aufrufenden BATCH-Datei mit Parametern aufgerufen werden.

    start.bat:
    Code:
    @echo off
    auswerte.bat %1 %2 %3 %4 %5 ... %9
    exit
    auswerte.bat
    Code:
    echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
    find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
    IF ERRORLEVEL==1 GOTO ENDE
    start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
    :ende
    exit
    weil sonst die BATCH-Datei auswerte.bat gar nicht die Parameter von start.bat kennt.
    Geändert von fwp (27.05.2005 um 10:06 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  15. #15
    FFW Pietling 2 Gast
    Ich hab ein kleines Problem mit der Logdatei von IBSS. Ich musste leider feststellen, dass die SMS früher ankam als in der Logdatei steht (ca. 10 Sekunden), obwohl Rechner- und Handyuhr fast auf die Sekunde genau abgeglichen sind. Das macht die Logdatei natürlich nicht sehr brauchbar, wenn man die Versandzeiten überprüfen will....



    mfg Christoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •