Original geschrieben von Matze81
[B]Was ist denn bitte am Helm in DIN-Form besser als am 4100?! Die Optik?
Anbringung des Visiers, bze weiterem Zubehör z.B.
und für mich persönlich, was aber kein Kriterium für ne Helmbeschaffung is: Die Optik.
Ich find den Drägerhelm echt nich gut gelungen, was die Optik und Bebänderung betrifft.

Original geschrieben von Matze81 Was freut Dich daran jetzt? Was bringen Dir die "neuen Materialien" im IA denn für Vorteile?
Daran freut mich, wie bereits erwähnt, dass ich nicht mit solch einem Drägerhelm rumflitzen muss.

Die neuen Materialien bringen dir im Innenangriff, dass weder der Helm, noch die Bebänderung schmilzt bzw sich zusammenzieht und dich damit stranguliert. Damit is der Helm in der DIN Form wieder voll geeignet für AGT Einsätze.
(Wir verwenden die Schuberth F110)

Und mal nebenbei bemerkt:
Die Kameraden der BF Berlin werden ihre Gründe dafür gehabt haben, dass sie direkt nach der Einführung einen Großteil der Helme vor dem roten Rathaus niedergelegt und damit symbolisch an die Stadtväter "zurückgegeben" haben.
Da liegt halt ein Nachteil dieser neuen Helme: Kinderkrankheiten
Gut, das ist bei allen neuen Sachen so, aber eben ein Vorteil gegenüber dem DIN-Helm, da gibt es diese nicht mehr.

Original geschrieben von Matze81 Supi, das wäre das letzte, was ich mir wünschte! Was soll daran bitte gut sein? Sieht ganz toll aus, das wars dann aber auch schon...
1. Helm-Masken-Kombination ist immer was feines
2. Du hast nen Vollschalehelm, der dir guten Schutz bietet und der trotzdem weder Sicht noch Gehör beeinträchtigt
3. Tragekomfort