Hallo Mauri,
also zunächst einmal: je höher die Frequenz, desto kritischer werden Fehlanpassungen. Und mit einem Magnetfuß ist das so eine Sache. Ich bin überzeugt davon, dass die Antenne fehlangepasst ist, wenn sie auf dem Dach sitzt. Ich gehe mal davon aus, dass der Antennenfuss anständig mit dem Blech des Daches verbunden wurde. Teste mal mit einem Ohmmeter, ob Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht. Aber nicht am Verteiler, Du musst DIREKT am Ende des Koaxkabels messen. Denn der Verteiler ist durch die Anschlüsse an die anderen Geräte ja mit Masse verbunden! Du musst das Antennenkabel vom Verteiler trennen.
Aber vielleicht mal ein Versuch: wenn es Dir möglich ist, verlängere mal das Koaxkabel um so einen Meter. Ist nicht kritisch. Wäre mal interessant, ob sich was verändert. Das Beste wäre natürlich, wenn Du einen Funkamateur in der Nähe hättest, der einen Antennenanalyzer hätte. Damit wäre man dann schnell fertig.
Ich denke, da Du die Antenne für mehrere Geräte und das Radio benutzen willst, dass Du einen Verteiler hast. Nun kann es aber auch sein, dass hier was nicht stimmt. Mach mal Folgendes: wirf den Verteiler raus ( falls hier der Fehler steckt ) und ersetze die Antenne ( falls da was nicht OK ist ) durch einen Draht von etwa 45 cm. Der müsste auf 2m so lala gehen. Wenn es dann auch nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Leider kann ich Dir von hier aus jetzt auch nicht mehr helfen. Aber vielleicht geht es mit der Verlängerung und dem Test. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du den Fehler findest!
Alles Gute!
Wolfgang