Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Diebstahl aus FW Haus *bitte lesen*

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Re: mal halblang

Original geschrieben von logic-e
    @Bruno-FF12-EL
    @Franky11

Jungs mal langsam, das ist eine Karbonflasche mit einem Gewicht von 3,9 kg gefüllt, ich würde mich wundern wenn ihr mit sowas auf der Einsatzstelle rumrennt.

Guckt euch mal die Bewertungen an:
    jk_dive, aguawolf, happy42dive, tauch-u.reisewelt, etc.

Und so Aufbewahrungssäcke gibt für PA-Flaschen eigtnlich auch nicht.
    Hallo!

Das ist kein Karbon ( würde die Flasche fast 2000€ kosten ), sondern ein Aluminiumhohlkern mit einem GFK Außenmantel. Es gibt wohl auch Flaschen mit eine Kohlefasermantel.+
    Und der Aufbewahrungsack gibt es doch, und zwar ist dies eine Hitzeschutzhülle für den GFK ! Die gehören zu jeder Flasche dazu.

und rumrennen tuen wir schon gar nicht, aber können könnte man es schon. Der Sinn dieser Flaschen ist es nämlich eine erhebliche Gewichtsreduzierung beizuführen !

Feuerwehrschule 2. Klasse, setzen Sechs !

MfG

Is aber doch komisch das die Auktion auf einmal beendet wurde.
    Vieleicht sagt ja einer mal bescheid aus Hennef was rausgekommen ist.

Franky11

logic-e Gast

@Andreas 53/01

Das mit der Schule kommt noch ;o)

Nur Karbon hätte ich auch nicht gedacht, irgende ein Verbundmaterial hab ich vermutet.

Re: Re: mal halblang

Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

Das ist kein Karbon ( würde die Flasche fast 2000€ kosten ), sondern ein Aluminiumhohlkern mit einem GFK Außenmantel. Es gibt wohl auch Flaschen mit eine Kohlefasermantel.+
    Üblicherweise gibt es für solche Flaschen folgende Möglichkeiten (immer von innen nach außen):

Aluminium-Liner (=Kern) + GFK + CFK (für die Härte) + GFK ( Verschleißschutz)
    Kunststoff-Liner (bringt nochmal ein paar Gramm), ein bischen mehr GFK und CFK. Gemeinsam ist jedoch allen Flaschen der Verschleißschutz aus GFK. Wer schon mal mit Verbundwerkstoffen zu tun hatte, der weiß, daß CFK zwar verdammt hart, allerdings auch sehr spröde ist. So beträgt die Zugfestigkeit ein Vielfaches von Stahl, dennoch kann der Kohlefaserstrang ohne Probleme auseinandergebrochen werden. daher geht es auf keinen Fall ohne GFK.
    Viele Grüße

Christian

Matze81 Gast

Re: Re: Re: mal halblang

Original geschrieben von Flesch
    Üblicherweise gibt es für solche Flaschen folgende Möglichkeiten (immer von innen nach außen):

Aluminium-Liner (=Kern) + GFK + CFK (für die Härte) + GFK ( Verschleißschutz)
    Kunststoff-Liner (bringt nochmal ein paar Gramm), ein bischen mehr GFK und CFK. Gemeinsam ist jedoch allen Flaschen der Verschleißschutz aus GFK. Wer schon mal mit Verbundwerkstoffen zu tun hatte, der weiß, daß CFK zwar verdammt hart, allerdings auch sehr spröde ist. So beträgt die Zugfestigkeit ein Vielfaches von Stahl, dennoch kann der Kohlefaserstrang ohne Probleme auseinandergebrochen werden. daher geht es auf keinen Fall ohne GFK.
    Danke Christian, Du hast mir ein erklärendes Posting erspart! :o)

Full ACK!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer