Hallo!

Auch ich bekomme Mettman im Aachener Raum recht gut rein.
Mettman liegt recht hoch, zumindest gibts es dort den Ort Langenberg. Hier steht auch ein Sendemast des WDR, der fast den gößten Teil NRW versorgen kann. Ich denke mal das eben diese hohe topografische Lage diesen teilweise weiten Empfang ermöglicht.

Relais des Kreises Mettman (505)

1. Relais auf der Kreisleitstelle (Mettmann)
2. Relais auf der Feuerwache Velbert

Zu den Pieptönen eine ältere Antwort von 66251 und AndreasP:

"Die kurzen Pieptöne werden nach einer Alarmierung+Weckton von einem Alarmumsetzer mit Sprachspeicher ausgesendet, damit der Disponent weiß, dass der Umsetzer jetzt die Sprachaufzeichnung gestartet hat. Nach der Durchsage wiederholt der Rufumsetzer die Alarmierung und spielt die Durchsage aus dem Sprachspeicher nochmal ab."

"Na wie gesagt wurde werden diese Pieptöne nach dem Weckruf als Rückmeldung für den Zentralisten(in Mettmann) signalieseirt das der AU die Schleife erkannt hat. Diese Technick würd nur von drei Städten in meinem Kreis verwendet:

1.Die Leitstelle selber (Florian Mettmann) oder Florian Mettmann 6
2.Mettmann 5
3.Mettmann 9

Da aber diese Schleife(6-82-1) NUR von Mettmann selber alamiert wird, wird dieser Piepton NACH dem Weckruf als Sprechaufforderung für die Durchsage genutzt. Also das heißt wenn diese Pieptöne kommen KANN direkt danach gesprochen werden. Dann weis der Dispo das die Nachricht auch von Anfang an aufgezeivhnet wird. "