Hallo,

auf Wunsch von F64098 aus dem Beitrag: http://funkmeldesystem.de/foren/show...7&pagenumber=2
komme ich hier noch einmal auf das Einschaltproblem zu sprechen. (Wollte nicht den anderen Beitrag zusehr vom Thema weglenken, daher das neue Thema!)

Hatte einmal einen Melder, der das Einschaltproblem und ein Problem mit dem Audio-IC (KL) hatte. Habe den Melder als ich den Audio-IC nachglötet habe (Hot-Air) gleich komplett nachgelötet. Zu meiner Überraschung war danach auch das Einschaltproblem beseitigt und kam bis heute nicht wieder (ca. etwas über ein 3/4 Jahr). Dem habe ich entnommen, dass es kein defektes Bauteil sein kann.

Habe mir dann den "Weg des Resets" einmal genauer im Schaltplan angeschaut.

Folgende Bauteile sind daran beteiligt:
U6 (Detector), CR5, C38, C24, R11, C19, C41 : Mit diesen Bauteilen wird die Spannung überprüft und ein Signal für den Spannungsbedingten Reset an U4 weitergeleitet

U4 (CMOS SUPPORT): Bekommt ein Eingangssignal von U6 auf PIN 14 und gibt den Resetbefehl über Pin 5 weiter an U1

R26, L2, C43: Liegen auf dem Weg zum IC U1 (unter anderen zur Entstörung)

U1: bekommt das Resetsignal auf Pin 22 (non Reset) ligt hier ein LOW-Signal an, wird der Reset durchgeführt!

Wer lustig ist kann diese Bauteile alle nachlöten (so habe ich es die ersten 2 Mal gemacht, aber meistens liegt der Fehler an einer KL an IC U4 oder U1. Wenn ich diese IC´s nachgelötet habe, ist der Fehler bis jetzt jedes mal verschwunden (also mit einer HOT-AIR und Flussmittel richtig erwärmen, einmal mußte ich den IC erst runternehmen, die Aulagefläche reinigen und neu auflöten)

Das Blech kann eigntlich nur bei zwei Varianten helfen! Entweder wenn ein Problem mit C19 besteht, oder es kann den IC wenn es Stram drauf sitzt von den richtigen Pins lösen, wodurch es darunter oxidieren kann (gerade U1 wird auf der gegenüberliegenden Seite von Pin 22 aufgedrückt, so dass PIN 22 einer etwas größeren Belastung ausgesetz ist! Aber auch U4)

Ich hoffe der Roman hilft dir weiter! Ich habe inzwischen über ein 3/4 Jahr ruhe bei 10 Meldern (und die haben alle ihr Abschirmblech noch!)

Mfg. friend112

P.S.: Der FS1 ist eine reine Fundgrube an KL´s