Hallo Leute !
Ich war kürzlich zu einem Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz.
Dort habe ich im Unterricht etwas recht merkwürdiges gehört:
Einer der Ausbilder, (IuK und EDV-Bereich) gibt im Rahmen seines Unterrichtes eine Liste interessanter Internetlinks bekannt, die für Feuerwehrleute und die Angehörigen anderer HiOrgs im IuK- Bereich als interessante Fundgrube gelten.
Aufgrund von aufgetretenen "Fehlalarmierungen" in einem Landkreis des nördlichen Rheinland-Pfalz, die angeblich nur aufgrund des hier im Forum zu findenden Wissens von "irgendjemandem" ausgeführt wurden, hat man eben diesem Ausbilder nahegelegt, die Domain www.funkmeldesystem.de
künftig den Lehrgangsteilnehmern vorzuenthalten.
Man ging an der Schule sogar einen Schritt weiter:
Die Domain www.funkmeldesystem.de ist auf den Rechnern der LFKS - insbesondere Rechnern, die von Lehrgangsteilnehmern genutzt werden, gesperrt !
Ich frage mich ernsthaft, was diese Form der Internet-Zensur, wie man sie aus China oder Ländern des Nahen Ostens kennt, in unserer heutigen Zeit soll ?
Was maßt sich eine Landeseinrichtung hier an ? In der Zeit, in der auch das Internet zur IuK-Landschaft gehört, wird eingegriffen und eine Zensur vorgenommen.
Jeder, der die betreffenden Lehrgänge in Koblenz besucht - und von seiner Org. mit IuK-Fragen betraut ist, verfügt theoretisch in der Regel über das notwendige Wissen um im BOS-Bereich Unfug zu treiben - was diese "verantwortungsbewußten" Menschen jedoch nicht tun.
In einer Zeit, in der man auf die Eingabe "5+ +ton +bos" bei Google ca. 78.000 Treffer landen kann, und jeder 16jährige Jugendfeuerwehrmann mit seinem heimischen PC sich diese Informationen aus dem Internet angeln kann, sollte man eher die "Flucht nach vorne" antreten und mit Information statt Zensur das Problem angehen - denn nur "Eingeweihte" sind auch in der Lage zu erkennen, wenn jemand in ihrer Organisation Blödsinn treibt.
Bereits die Verwendung von Meldeempfänger-Prüfgeräten (ganz egal ob gekaufte, oder illegaler selbstbau) kann ja bei Leuten, die nicht gut informiert sind fatale Folgen haben, z.B. wenn im betreffenden Gerätehaus ein Alarmumsetzer installiert ist...
Hier beugt Information dem Chaos wohl eher vor als dass sie schadet...
Was meint Ihr zu der Vorgehensweise dieser "Landeseinrichtung" ?