Hallo,

Also bei den Analogen schnurlosen Telefonen ist es tatsächlich grundsätzlich so, das die Signale für den LSP auf einer und die Signale von dem Mic auf der anderen Frequenz übertragen wird.
(Vollduplex)

Dabei ist es aber meistens so, dass die Geräusche des Lautsprechers meistens ja auch das Mikrophon erreichen (bei beiden Telephonen), so kommt es häufig vor das man beide Gesprächspartner, einen zwar ziemlich leise aber trotzdem verständlich, hört.

(ich habe es gerade nochmal mit einem alten Telephon von mir Probiert ;-) )

Allerdings stirb diese Generation von Schnurlosen Telephonen aus.

zum GSM:
Christians Beschreibung des IMSI Catchers ist völlig richtig, allerdings werden die Signale in dem Gerät nicht entschlüsselt und wieder verschlüsselt, sondern es wird eine Option des GSM Systems ausgenutzt, die es der Basisstation erlaubt die Verschlüsselung im Handy zu unterdrücken. Das Gespräch wird also lediglich kodiert aber nicht verschlüsselt übertragen.
Die neueren Geräte dieser art sind übrigends nur noch so groß wie ein Schlumberger Stabilock FuMePLatz , allerdings braucht man natürlich noch die entsprechenden Antennen...

Der IMSI-Catcher kommt übrigends zum Einsatz wenn den Strafverfolgungsbehörden zwar wissen oder vermuten, das der Verdächtige ein Handy benutzt, diese aber nicht wissen welches.
Der oberste Zweck des Gerätes ist nicht das eigendliche Abhören, sondern die Indentifikation des infragekommenden Handys, damit für dieses Gerät eine (viel einfachere) Mithörschaltung veranlasst werden kann. (daher ja IMSI Catcher)
Damit dieses funktioniert muss sich das Gerät natürlich in der Nahe des Handys befinden.

Der Direktzugriff auf das Netz der Mobilfunkfunkbetreiber funktioniert ja nur wenn die Indentität des Handys bekannt ist.

Ist so ein Gerät im Betrieb, so buchen sich übrigends alle Handys in der Nähe ein (und werden mitgehört) da das Gerät sich als ganz normale Basisstation ausgibt. Es wird dann anhand der Aufzeichnung ausgewertet, welches das infragekommende Handy sein könnte.

Mit Identität des Handys meine ich natürlich nicht den Typ, sondern die auf der Sim-Karte gespeicherten Nutzerdaten mit denen sich das Handy am Netz anmeldet (IMSI)

Ein solches Gerät kostet übrigends etwas mehr als 100.000 € und R & S liefert dieses selbst wenn das Geld vorhanden ist auch nur an Regierungsbehörden.

Gruß
Carsten