Ergebnis 1 bis 15 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Feuerteufels feind Beitrag anzeigen
    Zauberwort Mini-ITX wenns um sparsame PCs geht. Es gibt mehrere Mainboards mit direkt aufgelötetem VIA-Prozessor auf dem Markt. Alles i386 also PC-Plattformkompatibel. Läuft Win oder Lin drauf, haben in der Regel eine onBoard-Soundkarte und einen PCI-Steckplatz (fürs Modem z. B.). Mit ner eingebauten Notebookfestplatte die sich schlafen legt sollten die einen sehr geringen Stromverbrauch erreichen.
    Ansonsten bin ich zwischendurch auch immer mal wieder dabei was zu entwickeln zum decodieren von 5-Ton mittel Atmel AVR Mikrocontroller aber mir fehlt einfach die Zeit um das mal zu Ende zu bringen.
    Diese Boards sind ohne Laufwerk (logisch) wie installierst du das Betriebssystem?
    Halbzeit, foste!!!

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von DJUwert Beitrag anzeigen
    Diese Boards sind ohne Laufwerk (logisch) wie installierst du das Betriebssystem?
    auf ne CompactFlash Karte per IDE-Adapter und einem kurz angeklemmten CD-Laufwerk...
    MFG Flo

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich finde das Thema schon interessant, gibt es dazu irgendwo GUTE Anleitungen? Die Compaktflash, ist die dann die "Festplatte" oder wie geht das?
    Halbzeit, foste!!!

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ja die CF-Karte ist dann die Festplatte.
    CF-Karten haben den Vorteil, dass sie ohne elektronik an einen IDE-Port angeschlossen werden können. Man braucht nur einen Adapter damit die Mechanik passt. link

    Zum Aufsetzen von Linux oder Windows gibt es natürlich die verschiedensten Möglichkeiten... CD-Laufwerk ran, USB-Festplatte, USB-Stick, per Netzwerk usw...

    Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass die Teile nicht wirklich billig sind!! Ein gutes Board mit etwas Leistung (dann kann man daraus noch ein bischen mehr machen als nur einen 5-Ton Decoder - Stichwort Streamingserver, Fileserver usw...) kostet leicht mal 200 €ier + Netzteil + Adapter, CF-Karte + ?? + ??

    /edit: hier is ne kleine Anleitung
    Geändert von Freakmaster (12.12.2007 um 15:09 Uhr)
    MFG Flo

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Servus zusammen!

    Also jetzt klappt es bei mir auch (ATTINY2313/Bascom).
    (DIV8 disabled und 11111111 Ext.Osc Startup 14ms+65ms)

    Hab bisher am C (beim NF-Eingang) das normale GND dran gehabt.
    Dann hab ich den Beitrag 311 gefunden:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postcount=311
    Ich werte jetzt 3 Schleifen aus. Für alle Schleifen eine andere Sequenz. Hab auch noch eine Transistor/Relaisschaltung drauf, um eine externe uralte, nostalgische Alarmglocke zu schalten, die dann nach 10 sec wieder still sein soll.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Gruß Andy

    PS: Wenn dann wieder Zeit ist, werd ich mich auf alle Fälle mit C einklinken, da mir auch noch diese Displayauswertung vorschwebt ;-)
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Hallo, wie gesagt, danke für die Tipps

    aber eine Frage hätt ich noch: Wenn ich meinen 5-Polige Programmierstecker ziehe macht die Schaltung wieder gar nix mehr - woran kann das liegen? muss ich evtl. die Pins 17/18/19 auf Gnd legen?

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Reset-Widerstand vergessen ?
    Spannung an der MCU vorhanden ? (Spannungsregler defekt?)

    ... vieles kann es sein - vielleicht C3 defekt? ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Es gibt Compact-Flash-Module mit 40-poligem IDE-Anschluß. Nicht gerade preisgünstig, aber ein guter Ersatz, wenn man häufige Schreibzugriffe ausschließen kann.


    MfG

    Frank

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Hallo,

    Ich hab mich hier gerade sehr interessiert durch diesen kleinen Thread gelesen und hätte interesse an der Urform der Platine (sprich ZVEI dekodieren). Nun meine Frage: Ist es möglich diese Schaltung auch mit Basic Briefmarke (weil vorhanden) zu realisieren? Oder hat da schon jemand ein Programm geschrieben? (Evtl. auch ob das bei den Bauteilen preislich einen Unterschied macht).

    Danke für die Antworten

    Sebastian

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Hallo, nach langen verzweifelten Versuchen:

    würde sich jemand der sich mit der Programmierung und dem Aufbau des 5-Ton Dekoders befasst hat eventuell Bereit erklären mir ein wenig zu helfen und einige Fragen zu beantworten?
    Vlt. per ICQ oder Ähnlichem?

    Ich habe das ganze Aufgebaut und Programmiert, aber es will nicht wie ich will...

    Vielen Dank

    Sebastian

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Was sagt dein Oszi denn zum Eingangssignal, das an der MCU ankommt ?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •