Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Wenn man es von der Seite aus sieht, frag' ich mich für was denn Feuerwehrfahrzeuge überhaupt einen Wassertank haben.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;-)
Du wirst doch nicht allen ernstes behaupten wollen, daß eure Polyanlage genausoviel kann wie ein ausgewachsenes LF 16/12?

Dir sagt die Wibera Studie was (genaue Beschreibung in "Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum")? Auf Basis dieser Studie halte ich das Wettrüsten der Feuerwehren mit Erstangreifern mit großem Wassertank für fatal.

Ja, wir wollen auf die schnelle Einheit nicht verzichten, da diese schon mehrfach LEBEN gerettet hat!
In wie fern? Durch die Löschanlage? Durch die Rupfrettung (die ja durchaus ihre Berechtigung haben kann)? Durch das anwesende Personal (CPR)?

Wäre die "Geschichte" sicher anders ausgegangen, wenn der VRW nicht so schnell vor Ort gewesen wäre?

Der MTW fährt mit der WF ebenfalls fast zeitgleich mit dem VRW raus
Was eine VRW nochmal unsinniger macht. Ihr fahrt mit 6 oder mehr Personen (gehe ich davon aus, weil du "die WF" geschrieben hast) mit 2 Fahrzeugen ohne vernünftige Beladung zu einem VU. Wenn ich diese Mannschaft auf das LF packe, werde ich nicht wirklich langsamer an der Einsatzstelle sein, als vorher mit dem VRW. Dabei habe ich dann genügend Ausrüstung für die TH und auch für den Brandschutz.
Ich gehe jetzt mal von den Autobahnfeuerwehren in meinem Landkreis aus. Da gibt es z.B. Heppenheim, Bensheim, Lorsch, Vierheim. Alles Feuerwehren, die die Unfallstellen teilweise auf verschiedenen Autobahnen suchen müssen (A5/A6/A67). Alle ohne VRW. Und dennoch liegt die Sterblichkeitsrate auf diesen Strecken auch nicht höher als auf Strecken, auf die die Feuerwehr mit VRW ausrückt.

Aber beu euch hat sich das System ja bewährt (wie übrigens CAFS bei der BF Offenbach, aber dennoch wieder abgeschafft wurde). Und da ihr alle vorbildliche PSA und Ausbildung habt, wißt ihr nicht wohin mit eurem Geld ;-)