Ich habe ja nichts gegen den Digitalalarm im Allgemeinen, denn wenn das Funktioniert halte ich das für ein supergutes System (allein schon die Anzeige des Einsatzes auf dem Display). Ich denke aber, dass die Betreiber erst auf digital umstellen sollten, wenn eben solche Netzprobleme, wie weiter vorne beschrieben, nicht mehr vorhanden sind. Möglich wäre da ja eine Übergangsphase mit analog UND digital, um Probleme frühzeitig erkennen und beseitigen zu können, ohne die Alarmierungssicherheit zu gefährden!Original geschrieben von Cummunicator
Da kann ich dir nur zustimmen. Es wirft ein nicht besonders gutes Licht auf den Digitalalarm.
Dennoch handelt es sich hier um Einzelfälle. Und wenn gleich mehrere DME's nicht auslösen ist das kein "allgemeiner Grund" gegen ein digitales Netz zu sein. Hierbei scheint es wohl ein Netzproblem sein was ja nicht überall der Fall sein muss. Viele Netze funktionieren schließlich seit Jahren einwandfrei.
Dass das digitale System besser ist leuchtet ein, aber es wird erst besser sein, wenn alle Probleme beseitigt sind und dann freue auch ich mich persönlich auf die Umstellung.
Als Führungsperson in einer HiOrg freue ich mich aber nicht auf die Kosten, die auf uns zukommen...aber das wird eh noch dauern, denn momentan werden noch fleißig analoge Melder beschafft und es wurde erst kürzlich für viel Geld auf Gleichwelle umgebaut.