Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: FF: Lf16 TS...

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832

    FF: Lf16 TS...

    Moin,

    ich habe mir gestern mal ein paar Gedanken über unseren Fahrzeug Park gemacht, dabei ist mir aufgefallen dass einige Fahrzeuge wohl bald wegen ihres Alters notgedrungen den Geist aufgeben werden. Zugegeben, ein Schlauchwagen von 1978 ist nicht mehr der Jüngste und wird dann wohl irgendwann durch eine Neubeschaffung ersetzt, aber wie sieht es bei einem LF16TS aus???

    Ich habe bisher noch nie eine Feuerwehr gesehen, die ein neues LF16TS angeschafft hat bzw ein relativ neues LF16TS besitzt, wohl aber Feuerwehren die einem aufgrund ihres LFs eher leid tun (zu alt, rostet, schlecht ausgerüstet....)

    Ist ein LF16TS eigentlich noch in der Norm? Was wäre im Falle eines Komplettausfalls? Neubeschaffung oder anderweitiger Ersatz?

    Ích hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, speziell für NRW

    Mfg
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ist das denn euer "eigenes" LF 16 TS, oder vom KatS ?
    Soweit ich weiß waren LF 16 TS noch nie in der DIN. Also jetzt sind sie es zumindest nicht mehr.

    LF 16 TS sind (soweit ich weiß) reine Erfindungen des BUND für den Katastrophenschutz.

    Der Einsatzwert eines LF 16 TS in einer Stadt geht auch ziemlich gegen Null. Ein Fahzeug mit Pumpe und ein paar Schläuchen bringt nicht wirklich viel.

    Das man ein LF 16 TS mit einem gleichwertigen Fahrzeug ersetzt halte ich für extrem sinnlos und kann mir nicht vorstellen, dass das so irgendwo gemacht wird. Was man aber genau als Ersatz beschafft ist ne Frage der örtlichen Gegebenheiten.
    Ein SW (LKW mit Rollwagen) macht vielleicht Sinn. Oder aber doch ein LF 10/6 mit TS oder sowas ....

    Vorrausgesetzt es ist kein BUND-Fahrzeug.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Wir haben insgesamt 4 Stück, davon sind 2 in unserem LZ, wovon wiederum 1 definitiv ein KatSch-Wagen ist, das andere ist unseres.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Na und wenn du jetzt mal überlegst. Macht es Sinn für das LF16TS ein neues anzuschaffen ? Wenn du eure "örtlichen Begebenheiten" mal betrachtest... (Abgesehen davon, dass es eben keine neuen LF 16 TS mehr gibt)

    Oder bringt euch eben ein Wasserführendes Fahrzeug mehr.
    Oder eben ein LKW mit Ladebordwand. Da könnt ihr ja den ganzen Krempel (Schläuche und TS) des LF16TS verladen und
    habt ein "Multifunktionsfahrzeug" .....

    EDIT:

    Hab mir mal eure Seite angeschaut.
    Das eine Feuerwehr pro Löchzug 2 LF 16 TS besitzt hab ich noch nie gesehen und kann ich auch nicht nachvollziehen irgendwie.
    Also ich würde behaupten wollen wenn die LF 16 TS ausgemustert werden, muss ein neues Fahrzeugkonzept her (wenn es nicht schon eins gibt). Aber ihr habt ja noch ein LF und ein TLF. Braucht man dann überhaupt ne Ersatzbeschaffung oder kann man die LF 16 TS ersatzlos streichen ? (Sind jetzt nur mal so gedanken. Weiß ja nicht genau wies bei euch abgeht.)


    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (17.08.2004 um 09:39 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Das weiß ich ja grad nicht ob man ne Ersatzbeschaffung braucht, nur wenn man einer der größten Bauernschaften Regierungsbezirk hat dann ist das was anderes.

    Aber danke schonmal für die Info dass keine neuen TS mehr hergestellt werden. Ist nur die Frage was dann besser wäre, da wir bereits einen SW vorhalten (aufgrund der oben beschriebenen ländlichen Lage)...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  6. #6
    76440 Gast
    interessant zu wissen wäre ja mal, wieviele fahrzeuge in deinem LZ jetzt sind, welche fahrzeuge das sind, wieviele aktive ihr habt, wie groß das gebiet ist, das ihr versorgt, und wie die begebenheiten dort sind ... fahrt ihr jeden einsatz alleine, oder kommt da 'ne BF/hauptamtliche wache noch dazu, wie schaut das aus ?!?

    und wie mithotyn schon sagt, braucht ihr das TS ?? wie wäre es sonst mit 'nem LF8/6, da is auch 'ne TS drauf verlastet ... oder 10/6, wie mitho schon schreibt ... von dieser LKW mit rollwagen lösung halte ich persönlich nicht so viel. 'nen LF is 'ne autarke einheit, der LKW ned ... oder willste einen mit gruppen-/staffelkabine kaufen ?!? :)

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Siehe Signatur zwecks Info!

    Naja das mit dem LF8 als "Ersatz" hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Ob wir irgendwann nen Ersatz bekommen oder es einfach keinen gibt (überhaupt eine TS, LKW mit Ladebordwand, LF8 oder 10...), darüber habe ich in keinster Weise zu entscheiden und das will ich auch gar nicht. Da sollen sich andere Leute nen Kopf drüber machen. Ich bin kein STBM, eure Tipps zwecks Ersatzbeschaffung sind zwar sinnvoll aber irgendwie nicht mein Ziel dieses Threads gewesen... %-/

    Ich mache mir da lediglich GEDANKEN drüber und wollte mal eure Meinung hören bzw wie es bei EUCH gehandhabt wird! ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  8. #8
    76440 Gast
    tja ... bei uns sind noch 2 TS in dienst, die müssen auch noch ein bissel. die haben seinerzeit auch TS ersetzt. was danach kommt, keine ahnung ... für den einen LZ wäre 'nen LF 8/6 oder 16/12 sinnig, für den anderen ebenso ...

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Diggi
    eure Tipps zwecks Ersatzbeschaffung sind zwar sinnvoll aber irgendwie nicht mein Ziel dieses Threads gewesen... %-/
    Sorry wenns am Thema vorbei ist, was genau wolltest du denn wissen ?

    Also bei uns wird es sicher so gehandhabt wie ich geschrieben habe. Wir haben ein LF 16 TS vom BUND. Wenn das mal den Geist aufgibt wird es sicher kein LF 16 TS mehr geben, weil es einfach keinen Sinn macht so ein Fahrzeug. (Wird ja auch deshalb nicht mehr hergestellt) Ich denke ein LF 10/6, so wie es ja auch vom Land Hessen gerade beschafft wird ist die Ersatzlösung. Und das macht Sinn.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ok das ist mal ne gute Antwort, so in der Art wollte ich es wissen. Hast du mal ein Bild davon bzw von der Beladung?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,

    LF 16 TS waren bzw. sind immer noch genormt, allerdings mit dem Hinweis nue für KatS. Auch werden sie immer noch gebaut, vor allem in BaWü, wo kommunale LF 16TS weit verbreitet waren, gibt es noch die eine oder andere Wehr, die LF 16 TS auch neu beschafft. Soo schlecht, wie sie gemacht werden sind sie nämlich gar nicht. Ich persönlich möchte das LF 16 TS nicht missen...
    Was klar ist, daß die neuen LF 16 TS nicht mehr an der Vorbaupumpe erkannt werden können, die wird nämlich nicht mehr gebaut. Es geht jetzt wieder zurück zu einer Heckpumpe und eingeschobener TS (so wie schon in den 60ern in den alten Eckhaubern LF).
    Das LF 10/6 KatS Hessen geht mehr oder weniger in die Richtung LF 16 TS. Insgesamt sollen 436 Fahrzeuge beschafft werden, d.h. jede hessische Gemeinde bekommt ein solches FAhrzeug. Der Beschaffungszeitraum geht IIRC bis 2013.
    Auch in Düsseldorf wurden gerade etliche LF 10/6 Allrad (mit etlichem Sonderzubehör) als Ersatz für die alten LF 16 TS ausgeschrieben und werden von Ziegler gebaut.
    Viele Grüße

    Christian

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Von unserem LF 16 TS ?

    Also Fahrzeug ist identisch mit eurem 21-45-02.
    Baujahr könnte auch übereinstimmen.

    Beladung ist bei uns ein wenig angepasst. Haben da noch jede Menge Zeug reingepackt.
    - I-Sauger
    - Notstromer
    - Stativ,Scheinwerfer und Kabeltrommel
    - Klappbarer Lichtmast (kommt bald)
    - C-Tragekörbe anstelle der Haspeln
    - Garnitur Bahnerdungsstangen
    - Korbtrage
    - Greifzug (kommt bald)

    So hat das Fahrzeug bei uns nen relativ hohen Einsatzwer im Gegensatz zu dem Norm-LF16TS.

    Das LF16TS hat bei uns ein altes LF8 abgelöst, dass auch die ganzen Zusatzbeldaungen hatte.

    Bilder kann ich bei Bedarf mal machen.

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    *g* Nee da haste was falsch verstanden, ich wollte ein Bild von diesen LF10/6 aus Hessen haben ;))
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    ;-) Oder du hast dich falsch ausgedrückt !!

    Also die 10/6 aus Hessen sind alle Unterschiedlich. Die werden nicht alle identisch gebaut.

    Die Frankfurter sehen so aus :
    http://www.kfv-ffm.de/images/messe_05_0500604_g.jpg

    Und das hab ich noch gesehen :
    http://www.feuerwehr-hessen.de/lfv/j...pload/KatS.JPG

    Aber ich hab auch schon viele andere Ausführungen gesehen.

    Such halt mal bei Google nach LF 10/6 und Hessen. Dann findest du noch ein paar.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (17.08.2004 um 13:25 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Jo schon gesehen, interessante Fahrzeuge!

    Ich persönliche glaube jedoch nicht, dass wir so ein Fahrzeug bekommen bzw überhaupt Ersatz für einen eventuellen Ausfall, da muss man sich dann anderweitig helfen...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •