Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: BOSS 920 Feldstärkealarm ??

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    16

    BOSS 920 Feldstärkealarm ??

    Haben jetzt den BOSS 920 bekommen. Nur bei allen 15 stück ist laut Anleitung oben das Symbol Feldstärkealarm aktiv. Was bedeutet das ? Kein Empfang. Auslösen tuhen sie aber trozdem !

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Wie jetzt? Feldstärkealarm ist aktiviert und sie lösen trotzdem aus?
    Ganz einfach: Das "Feldstärkesignal" ist auf eurem 2m-Kanal nicht aktiviert bzw. wird nicht vom DAU mit ausgesendet.

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    16
    Ach da gibt es extra ein Signal was das eigentlich senden sollte. Wenn das nicht ist zeigt er an das, er das Signal nicht bekommt. Aber in wirklichkeit hat er empfang. Dann müßte man es ja nur raus programieren. Den irgendwie kann man die Menü Option wie in der Anleitung geschrieben nicht finden. Da gibt es kein Menü Punkt Feldstärken Alarm im Melder Menü, oder kann man das nur wenn man den in der Programier Station hat oder so ? Aber dan schon mal Danke für die Antwort !

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Geht nur mit der Prog.-Station und der entsprechenden Software.

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @skneo

    Erstmall Willkommen hier im schönen Forum !!

    Also den Feldstärkealarm gibt es in jedem digitalen Funknetz.
    Da wird einfach alle x Minuten eine ganz bestimmte RIC alarmiert.

    Wie du schon richtig sagtest, wenn der DME die RIC NICHT empfängt, dann denkt er er hätte kein Empfang und zeigt das Feldstärke-Symbol.

    Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht die falsche RIC in die DME's programmiert wurde. Lasst das doch mal nachprüfen.

    Sinnvoll ist diese Funktion auf alle Fälle und sollte nicht einfach ausgeschaltet werden.

    Gruß Joachim

  6. #6
    frankreckt Gast
    Hallo,

    gibt es nicht auch die Option "Feldstärke invers", das heißt, das Antennensymbol bedeutet Empfang?
    Zumindest bei der Patron-Software gibt es so eine Option...

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Auch ne Möglichkeit ....

    @skneo

    Meldet sich der Melder auch mit Vib und Ton ? Also einen "echten" Feldstärkealarm, oder ist das Symbol einfach dauerhaft und ohne Begleiterscheinung im Display ?

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    16
    Er meldet sich nicht also ist wohl das invert an. So das dieses Signal wohl Empfang bedeutet. Komisch das es nur so in der Swissphone Anleitung nicht steht. Im melder selber kann man nur den Alarm ein und austellen. Aber auch bei eingeschalteten Alarm passiert nichts. Also sorgte mal wieder eine Anleitungs fehler für aufregung ;). Dan THX für die Infos.

  9. #9
    frankreckt Gast
    Viele Funktionen, die man programmieren kann, stehen nicht in der Anleitung, weil so wohl nicht TR-BOS konform sind. Oder hast Du mal was über die schaltbaren RICs in der Anleitung gelesen?

    Gruß
    Frank

  10. #10
    der_verteiler Gast
    kann nochmal ganz kurz jemand erklären, wie der feldstärkealarm genau funktioniert? es wird doch quasi eine bestimmte ric "alarmiert", oder? wenn ich die ric also nicht weiß, kann ich die gar nicht einstellen? gibt also nicht eine general-ric, die in allen digitalen netzen gleich ist und standardmäßig auf den meldern vorprogrammiert ist und immer für den feldstärke da ist?

  11. #11
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    16
    Also es ist nicht wirklcih ein ric, binn zwar nicht profi. Aber das ist ein kurzes brummen auf dem Digitalen Kanal. In gleichen abständen. Das sollte überall gleich sein. Es gibt aber auch bei manchen standorten wo kein feldstärken Signal gesendet wird. Dann kann er natürlich keines empfangen. Es ist aber glaube ich immer das selbe.

  12. #12
    der_verteiler Gast
    naja, ein ric ist ja im prinzip auch nichts anderes, als ein "brummen". weiß jemand da ganz sicher bescheid. ist das immer das gleiche signal in alles netzen/auf allen meldern, oder nicht?

  13. #13
    frank555 Gast
    "Ganz sicher Bescheid" weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Feldstärke RICs in allen digitalen Netzen gleich sind. Ich behaupte jetzt mal, die werden individuell festgelegt.

  14. #14
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Bei uns gibt es diesen Feldstärkenalarm, nach 10 Min Trennung vom Netz fangen unsere LX2 laut zu piepen an. Sehr nervig, vor allem nachts. Das wird aber hoffentlich demnächst rausgeproggt.

    Aber so wie einige hier erzählt haben (Rics für die Feldstärke) bin ich etwas skeptisch, wenn da ständig ne Ric gesendet würde dann würde ja auch mein LX2 auslösen, und ne Unterdrückungsfunktion habe ich bisher nich gefunden.. :-/
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  15. #15
    der_verteiler Gast
    denke mir das eher so, daß das 'ne extra ric ist, die extra für den feldstärke alarm geproggt wird. wenn der melder dann einen bestimmten zeitraum lang keine meldung empfängt, die spezielle ric also quasi ein paar minuten nicht "alarmiert" wird, fängt er an mit dem feldstärkealarm.

    aber hier im forum gibt es doch bestimmt genug schlaue köpf, die 100% genau wissen, wie das nun funktioniert. ich glaube, ich eröffne mal einen extra thread zum thema "wie funktioniert der feldstärkealarm". vielleicht ist das hier nicht 100% das passende thema.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •