Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: BOSS 920 Feldstärkealarm ??

frank555 Gast
    " Aber so wie einige hier erzählt haben (Rics für die Feldstärke) bin ich etwas skeptisch, wenn da ständig ne Ric gesendet würde dann würde ja auch mein LX2 auslösen, und ne Unterdrückungsfunktion habe ich bisher nich gefunden.. :-/ "

Doch. Was ich genau weiß - zu 100% - , ist, dass für den Feldstärkealarm tatsächlich ein RIC vergeben ist, wie "der_verteiler" eben erläutert hat. Beim Programmieren der Melder wird dieser RIC eingegeben und in der ProgSoftware speziell als FeldstärkeRIC deklariert. Das heißt der Melder löst dann beim Empfang dieses RICs nicht aus, sondern weiß, dass er im Netz ist. Bei uns im LKr wird der Feldstärkealarm jede 2-3 Minuten gesendet. Die Zeit kann etwas variieren, da dieser "Alarm" keine Priorität hat und ein wirklicher Alarm vor diesem Feldstärkealarm gesendet wird. Nehmen wir an, es wird 5 Minuten kontinuierlich alarmiert, würde das Senden des FeldstärkeRics in dieser zeit ausfallen.
    Unsere Melder z.B. sind so programmiert, dass sie nach 20 Minuten ohne Empfang des Feldstärkesignales sich abmelden. Diese Dauer finde ich zwar recht lange, kann aber auch auf jede beliebige Zeit (Programmierung) geändert werden.

Das stimmt so nicht ganz...

Es gibt zwei Varianten des Feldstärkenalarm:

Die eine ist der Feldstärkenalarm mit Heimnetzkennung. Das ist der den du beschreibst, dabei wird eine spezielle Ric verwendet. In der Regel wird diese Variante aber nicht genutzt, sondern einfach nur Feldstärkenalarm, was die zweite Variante wäre!

Bei der zweiten Variante wird einfach nur überprüft, ob auf der gequartzten Frequenz Ric´s gesendet werden. In der Regel Kommunizieren die Daus untereinander und dadurch wird immer eine Ric im bestimmten abstand gesendet. Sprich der Feldstärkenalarm reagiert wenn auf der Frequenz keine Rics mehr gesendet wird, also wenn man ausserhalb der Sendereichweite der Daus ist! Diese Variante hat den einzigen Nachteil, dass wenn du irgendwo hin kommst wo die selbe Frequenz verwendet wird der Feldstärkenalarm nicht funktioniert!

Wenn du einen DME-Testsender hast, kannst du auch ganz leicht überprüfen welche Variante du hast. Wenn du denn DME ausschaltest und wieder einschaltest zeigt er erst einmal das Feldstärkensymbol (wenn er ein Display hat!). Wenn die zweite Variante programmiert ist brauchst du nur irgend eine Ric senden und das Symbol geht aus!

Mfg. friend112

frankreckt Gast
    Original geschrieben von friend112
    Die eine ist der Feldstärkenalarm mit Heimnetzkennung. Das ist der den du beschreibst, dabei wird eine spezielle Ric verwendet. In der Regel wird diese Variante aber nicht genutzt, sondern einfach nur Feldstärkenalarm, was die zweite Variante wäre!
    Also zumindest bei uns wird dieses Verfahren angewendet. Alle 5 Minuten wird die Netzkennung gesendet, die als Heimatnetzkennung auf allen Meldern programmiert ist. Alle Landkreise im Saarland, die digitale Alarmierung einsetzen, senden nämlich auf der gleichen Frequenz. Mein Melder würde mir sonst regelmäßig Empfang anzeigen, obwohl dies gar nicht der Fall ist.

Gruß
    Frank

FirefighterTim Gast

Feldstärkealarm oder nicht???

... um aber nochmal auf die Ausgangsfrage von "skneo" zurück zu kommen. Fahr doch am Wochenende mal einige Kilometer aus Eurem Landkreis heraus. Dann wirst Du irgendwann feststellen, dass der DME sich akustisch oder per Vibration meldet. :-))) Oder vielleicht war ja schon einer der Kameraden in den letzten Tagen schon mal etwas weiter von zuhause weg, ein Kurierfahrer z.B. oder so.

Viele Grüße, Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer