Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Rettungsleitstelle/Feuerwehrleitstelle

  1. #1
    Holgy Gast

    Rettungsleitstelle/Feuerwehrleitstelle

    .. welche Form hab Ihr?

    Rettungsdienst und Feuerwehr getrennt?

    oder zusammen??


    Bei uns in SH gibt es nur Integrierte Leitstellen!

    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    wir haben hier in Bayern im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab getrennte Leitstellen, die Rettungsleitstelle hat den kompletten Landkreis Tirschenreuth noch dazu und die Stadt Weiden i.d. Opf., die Feuerwehreinsatzzentrale hat den Landkreis Tirschenreuth als erstalarmierende Stelle und die Stadt Weiden. Beide Leitstellen haben ihren Sitz in Weiden. Das zur momentanen Situation.

    Es sollen so weit ich weiss bis 2004 in ganz Bayern 28 Integrierte Leitstellen aufgebaut werden. Bei uns im Landkreis sieht es so aus, dass mit aller Wahrscheinlichkeit das ganze dann in der Rettungsleitstelle aufgebaut wird. Für mich als Feuerwehr-Angehörigen bedeutet das evtl. einen Rückschritt zur momentanen Situation (es ist in Bayern nicht selbstverständlich, dass die Feuerwehr von einer ständig besetzten Wache alarmiert wird, zum grossen Teil machen das noch die Polizeidienststellen und es werden dann erst nachalarmierende Stellen besetzt), da wir mit unserem System sehr zufrieden sind. Aber lassen wir das ganze erst mal auf uns zukommen....


    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo Holgy,

    ich bin zwar auch ein Nordlicht, finde die Lösung aber auch die bessere. Wenn man in andere Bereiche schaut, ist es doch scheiße, daß die 112 bei einer Feuerwehrleitstelle aufläuft und die 19222 läuft dann bei einer RLST auf. Ich denke, es kann dadurch auch zu Problemen kommen, da viele aus Schleswig-Holstein auch die 112 nehmen und dann z. B. in Bayern oftmals ja bei der Feuerwehr landen und diese dann erst durchstellen muß.

    Da sind wir hier im Norden doch auch mal richtig wiet voraus. Kommt zwar selten vor, aber manchmal ist es halt so.

    Gruß aus Bad Marmelade

    Bjoerni

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Hallo!

    Bei uns im Landkreis Fürstenfeldbruck (Oberbayern) sieht es folgendermaßen aus:

    Rettungsdienst, ärztlicher Notdienst und Krankentransport läuft bei uns über die Rettungsleitstelle des BRK, welche insgesamt 4 Landkreise abdeckt (Fürstenfeldbruck, Starnberg, Dachau, Landsberg), erreichbar unter der Tel. 19222 ohne Vorwahl, in einigen Orten aber auch mit Vorwahl oder ganz anderer Nummer. Etwas verwirrend! Wer es nicht weiss, dem hilft die 112 natürlich auch weiter (unter der Nummer landet man dann je nach Standort in der Leitstelle der POL oder in der IL der BF München), kostet natürlich Zeit!

    Die Feuerwehr ist natürlich wie überall in Deutschland unter der 112 ereichbar, die Nummer läuft bei uns bei der POL-Direktion im Landkreis auf.

    Meine Meinung zu den Integrierten Leitstellen (IL's):

    Klar, die bisher verschiedenen Leitstellen sollten so schnell wie möglich zusammengelegt werden! (unter der einheitlichen Nummer 112)

    Was ich aber nicht verstehe ist das, das viele wollen, das man die bisher dem BRK unterstehenden Rettungsleitstellen (vor allem in ländlichen Bereich) der Feuerwehr abtreten solle.

    Fakt ist: über 90% aller Notrufe die über die 19222 oder die 112 reinkommen sind "medizinische" Notrufe.

    z. B. das BRK hat schon das geschulte Personal und das entsprechende Know-How um so etwas zu bewältigen und mit den 10 % "sonstigen" Notfällen werden die auch noch fertig.
    Deswegen sollten die zunkünftigen IL's in den Händen bleiben wo sie die heutigen Rettungsleitstellen schon sind.

    Wenn ich dann höre das in diversen Landkreisen wo das z. B. das BRK die RLST inne hat, die Feuerwehren jetzt so hochrüsten und ihr Personal zeitraubend zu RLST-Disponenten ausbilden um dem BRK später die neue IL wegzunehmen, kann ich nur den Kopf schütteln! Was soll das? Das kostet nur wieder unser Steuergeld!

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Joevo82,

    was hälst du denn davon, daß die Disponenten z.B. RA´s vom BRK sind, aber dann lassen sie sich zum Gruppenfüher ausbilden und können damit auch die feuerwehrtechnische Seite abdecken.

    Die Streiterei zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst sind meines erachtens nach totaler Blödsinn, da man im Einsatzfall vor Ort doch auch Hand in Hand arbeitet und nicht gegeneinander.

    Deshalb wie du schon sagst, daß medizinische Fachpersonal (RA) dort belassen, nur mit einer Zusatzqualifikation für die Feuerwehr.

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Bjoerni

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Die 112 ist Grundsätzlich immer die richtige!

    Weil auf den Lst, sitzen Berufswehrler, die mind. Gruppenführer und RettSan sind...!

    Und wenn dan eine Rettleistelle sich meldet, na umso besser!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Sorry, da muss ich widersprechen.

    Unsere Personal in der FEZ ist nur auf feuerwehrtechnischer Seite ausgebildet (normalerweise mind. Zugführer-Lehrgang bzw. höher). Von denen hat keiner eine Ausbildung zum RA. Andersrum ist es genauso, die Disponenten in der RLst haben keine feuerwehrtechnische Ausbildung (ausser einer, der ist Kommandant einer gröseren Wehr im Landkreis).

    Die andere Seite ist es z.B., dass das in Bayern für die IL gefordert wird (berichtigt mich, wenns falsch ist, so hats uns unser KBI erzählt), dass das Personal der IL sowohl eine gehobene Ausbildung im RD als auch eine gehobene feuerwehrtechnische Ausbildung haben muss.

    Zur 112: Bei uns im Landkreis läuft die 112 bei der POL auf (da ist sie dann auf jeden Fall richtig :-((( ), nur in der Stadt Weiden kommt der Ruf direkt zur FEZ.
    Die 19222 dagegen kommt landkreisweit zur Rettungsleitstelle (wer also einen medizinischen Notfall hat kommt direkt zur richtigen Stelle), egal wo er sich befindet, ohne Vorwahl.


    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    LittleGrisu Gast
    Hi,
    die Disponenten in unserer Lst Grimma (zuständig auch für Leipzig Land, Muldentalkreis, Döbeln) sind mindestens Gruppenführer mit mindestens Rettungssani-Ausbildung.

    Ciao,
    mIChael

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Abend



    Keine Ahnung was die DISPOS bei "uns" in der LsT sind


    Aber unsere LsT isr zusammen FW/RD


    Also ich finde es auch besser wenn FW/RD zusammen in einer LsT sind weil jedem ist ja die 112 bekannt komme ich jetzt aber nach Bayern dann ist die 112 für die FW und die 19222 ist dann halt der RD


    Ja wer weiß den im Notfall das die RD's die 19222 haben
    Also ich hätte es in ner Streßigen Situation nich gwußt



    Aber 112 ist ja jedem bekannt also



    Gruß Scanfeak
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    85
    Hallo,

    hier in Hannover gibt es eine integrierte Leitstelle, die sich nun
    LFZ - Lage-und Führungszentrum nennt.
    War vorher FEZ - Feuerwehr-Einsatzzentrale
    und RLS - Rettungsleitstelle. Der FuRN war für Fw und RD
    zusammen "Florian Hannover"
    und nur für KT "Leitstelle Hannover".
    Nun "Florian Hannover" nur noch für Fw/KatS
    und "Leitstelle Hannover" für RD und KT.

    Grüße aus Hannover.

    Tschau
    Geändert von Michael Ruße (18.12.2001 um 13:42 Uhr)
    Michael Ruße

  11. #11
    76440 Gast
    also bei uns ist alles in einem topf, Fw und RD. und das ist auch ganz gut so. unsere disponenten sind mindestens brandmeister und RA, wenn nicht sogar höher (von der fw-technischen seite). da in NRW aber der RD ja sowieso von der Fw betrieben wird, und die HiOrg's nur eingebunden sind, sollte sich hier auch nicht das Problem der versch. Lst zeigen, dass man zb nur Fw'ler oder RD'ler dort sitzen hat, die vom jeweils anderen gebiet nicht wirklich die ahnung haben. oder irre mich mich da jetzt ??

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Wir haben eine integrierte Rettungsdienst und Feuerwehrleitstelle!

    Das nur in dieser Reihenfolge, auch wenn sich die Feuerwehr´ler ein wenig wichtig nehmen, aber die Sani´s haben halt mehr Einsätze!


    Unsere LST ist unter 112 erreichbar!


    Ich finde diese Art der LST die einzig Richtige! Wenn man nun mal Rettungsdienst und Feuerwehr braucht, kann der Disponent gleich beides alarmieren, ohne lange Rückfragen zu klären!


    Zusätzlich ist unsere LST mit 2 anderen LST in Nachbarlandkreisen zusammengeschaltet, das heiß, dass bei hohen Einsatzaufkommen in einem Landkreis, die anderen Landkreise die gleichen Datenmasken aufrufen können und auch in einem anderen Landkreis Kräfte alarmieren können!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Bruder Jan Gast
    Moin Leute,

    ich finde das ist ja mal wieder eine sehr nette Diskussion. Prima Holgy...
    Aber ich muß doch auch mal was dazu sagen.

    1. Integrierte Leitstellen sind aus meiner Sicht sehr sinnvoll
    2. Wenn diese auch noch mit der Polizei zusammenwären (Expolst) wäre das noch besser
    3. Viele Berufsfeuerwehrleute aus dem schönen Bayern sind gar nicht begeistert davon die Leitstellen zu übernehmen. Sie würden viel lieber die 112 an die Rlst's abgeben.
    4. In vielen Bereichen in Bayern planen die oberen Führer doch das BRK mit hineinzunehmen um swo einen besseren Ausbildungsstand zu gewähren.

    Falls sich diese Meinung in By mal wieder geändert hat, bitte ich um Berichtigung.

    Oder man schaut mal über den großen Teich...
    Ist das System so schlecht???

  14. #14
    KugelFish Gast

    So sieht es in Hessen aus...

    Bei uns in Hessen sieht es folgendermaßen aus:
    Wir haben im Bundesland insgesamt 6 Leitfunkstellen
    Das sind integrierte Leitstellen die bei einer BF sind und sowohl RD als auch Fw alamieren und disponieren.
    Leitfunkstellen übernehmen weiterhin die aufgabe einer "übergeorneten" Leitstelle ggü. der Leitstellen der einzelnen Kreise. Mitarbeiter sind in der Regel Feuerwehrbeamte oder Angehörige der HiOrgs

    Jeder Landkreis verfügt über eine Integrierte Rettungsleitstelle, die ebenfalls RD und Fw alamiert un disponiert...
    I.d.R. sind solche Leitstellen dem Landkreis direkt unterstellt z.B. Brandschutzamt oder Gesundheitsamt. Mitarbeiten sind in der Regel Kreisangestellte.

    Jeder Disponent muß als Mindestqualifikation vorweisen können:
    - RettSan oder RA
    - (Feuerwehr-)Gruppenführer oder höher
    - Sprechfunkberechtigung
    - Lehrgang "Einsatzbearbeiter in den Leitfunkstellen und den zentralen Leitstellen".

    Ich komme aus dem Rheingau-Taunus Kreis. Hierfür sitzt die LS Rheigau-Taunus in Bad Schwalbach und gehört zum Kreis. Es steht im Regeldienst ein Kanal zur Verfügung, auf dem RD und FW verkehren und alamiert werden. Besetzt wird die Leitstelle von 2 Angestellen des Landkreises.

    Ich arbeite in Wiesbaden (RettD). Hier sitzt die Leitfunkstelle Wiesbaden bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden. Es im Regeldienst stehen 2 Kanäle zur Verfügung (einer RD, einer FW).
    Besetzt wird die LFS tagsüber von 3 Feuerwehrbeamten mit mind. Oberbrandmeisterqualifikation und 2 Mitarbeitern der HiOrgs (DRK und ASB; je einer). Nacht und am Wochenende sitzen dort 3 Feuerwehrbeamte.
    Des weitern sitzt dort der Lagedienst (1 Beamter des gehobenen Dienst) der BF Wiesbaden. Der hockt aber so gut wie immer in seinem Büro und kommt erst bei einem FW Einsatz in die EZ.
    Die LFS Wiesbaden ist als "übergeordnete" Leitstelle zuständig für die Leitstellen Rheigau-Taunus, Main-Taunus, Limburg und Gross-Gerau. Dies ist aber nur rein organisatorisch, so wie ich das verstanden habe. Ich hab noch nie gesehen wie die LFS bei irgendeiner LS "eingegriffen" oder gar alamiert hat.

    Änhlich sieht es in den anderen Landkreisen und Städten mit LFSen aus.

    Ich persönlich finde integrierte Leitstellen am besten. Hier funktioniert "alles aus einer Hand". Umständliches Nachfragen bei anderen zuständigen Stellen fällt weg, verkürzt Alarmierungszeiten und verhindert Mißvertändnisse etc.etc.
    Ich kenne andere Systeme nur von hörensagen, kann mir allerdings nicht vorstellen, das z.B. Polizeibeamte zur Alamierung der FW hinreichend ausgebildet sind.

  15. #15
    as-2k Gast
    Hi,

    Unsere Leitstelle Lkr. EM (Baden- Württemberg) ist auch ne Integrierte Rettungsleitstelle.

    Sie ist rund um die mit zwei Disponenten besetzt.

    Die Disponenten müssen mehrjährige Erfahrung als RA im RD haben, müssen nur Truppmann sein/werden und müssen den Lehrgang für Disponenten erfolgreich abgeschlossen haben.

    MFG

    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •