Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Rettungsleitstelle/Feuerwehrleitstelle

  1. #31
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Leitstellenbesetzungen

    Hallo liebes Forum,

    wer kann mir Gesetzestexte oder Erlasse besorgen, die die Besetzung einer Leitstelle regelt.
    Mich interessiert hier besonders die Mindestbesetzung einer Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleistelle, denn ich meine, dass eine Besetzung rund um die Uhr mit einem Disponenten eigentlich nicht mehr tragbar ist.

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  2. #32
    Holgy Gast
    PDF Datei per E-Mail raus.

    Holger

  3. #33
    112Fighter Gast
    ...und die Rettungsleitstelle wird mit ihren fähigen Mitarbeitern geschlossen. Bin selber bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst tätig und weiß wie es in beiden Leitstellen zugeht. Unsere Feuewerwehrleitstelle braucht teilweise 5 Minuten von Notruf bis zur Alamierung (ungelogen, wurde ausprobiert)! Dagegen in der Rettungsleitstelle geht sofort nach dem Notruf die Fünftonfolge raus. Es wäre schade wenn die gute und schnelle Rlst aufgelöst würde und alles die BF Augsburg übernimmt. Nicht das ich es den BF´lern nicht zutraue, aber ich glaube irgendwas kollidiert da ziemlich. Wir werden sehen.........

  4. #34
    Holgy Gast
    ... man wird mit sicherheit den goldenen Mittelweg nehmen - da Personal aufgestockt werden muss (bei beiden) wird es wohl wandern müssen. Meistens liegt es ja doch am Personal.

    Wir stehen auch vor einer evtl. Zusammenlegung mit einer BF, aber da wird noch einiges drüber zu reden sein. Wir sind jedemfalls sicher das unsere Verwaltung uns nicht im Regen stehen lässt. (??)

  5. #35
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo 112Fighter,

    die Leitstelle braucht fünf Minuten zwischen Notrufannahme und Alarmierung? Bei solchen Zeiten ist davon auszugehen, dass in weit über 50% der Fälle die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist nicht eingehalten wird. Diese Daten über ein oder zwei Jahre gesammelt (wenn überhaupt so lange) und schon hat man die beste Argumentation um das Personal aufzustocken.
    Solche Zustände sind, sofern sie Tatsachen entsprechen, unhaltbar und sollten schnellstmöglich beseitigt werden.
    Viele Grüße,
    Daniel

  6. #36
    Holgy Gast
    ... die Frage ist - gibt es dort eine gesetzliche Hilfsfrist??? und wenn ja wie lange ist die???

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    tach auch!!

    unsere zuständige RLST in Trier ist momentan die modernste Leitstelle Deutschlands. Es handelt sich dabei um eine integrierte leitstelle, welche seit Oktober 2001 in Betrieb ist (War auch schon vorher in Betrieb, es wurden allerdings mehrere RLST in Trier zusammengelegt und modernisiert). Die RLST funktioniert einwandfrei. Wenn ein Notruf eingeht, werden parallel FW und RD alarmiert. Trotzdem sind wir schneller ;) (FF)

    MfG
    xcom

  8. #38
    112Fighter Gast
    .......Die fünf MInuten entsprechen den Tatsachen. Habs selber miterlebt. Ist zwar ein Ausnahmefall, kommt aber hin und wieder vor. Generell ist unsere Rlst schneller als die Fwlst, was nichts heißen soll. So wie es jetzt im Moment ist, läuft es Alamierungsmäßig ganz gut, aber wenn die ILS kommt und so wie es aussieht die BF die Rlst übernimmt, habe ich Bedenken ob sie es so unter Kontrolle haben, die Notfälle zu disponieren, wie vorher die Rettungsleitstelle. Vielleicht bin ich nur ein Pessimist aber

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @112Fighter:
    Servus,

    ich bin auch aus Bayern (Landkreis Neustadt/WN) und kenne die Problematik der Zusammenlegung von Leitstellen sehr gut. Bei uns ist es so, dass wir (von der FF) nicht mit zur RLst wollen. Wir haben eine ständig besetzte FEZ in Weiden die unsere "Angelegenheiten" voll im Griff hat und immer ein guter Ansprechpartner ist. Wenn die Zusammenlegung kommt (und das wird schätzungsweise in den nächsten zwei Jahren passieren) müssen die Disponenten auf beiderlei Fälle (also Feuerwehr und Rettungsdienst) sehr gut vorbereitet sein. Das kann meiner Meinung nach nur klappen wenn die Disponenten beide Ausbildungsrichtungen besuchen müssen (was ja auch gefordert wird). Wenn bei Euch die BF die ILS bekommt werden sicherlich auch die Disponenten der ehemaligen RLst dort ihren Job finden, also Kopf hoch.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @ Quietschphone,

    es ist aber eigentlich Vorraussetzung, daß ein Diponent in einer ILS die Qualifikation zum Rettungsassistenten haben müssen und auch die Gruppenführerausbilung für den Bereich der Feuerwehr machen müssen. Damit hast du meines Erachtens nach eine gute Ausbildung.

    Gruß

    Bjoerni

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Bjoerni:

    Hallo,
    genau deswegen hab' ich ja das folgende in meinem Beitrag geschrieben:
    >>>>>>
    Das kann meiner Meinung nach nur klappen wenn die Disponenten beide Ausbildungsrichtungen besuchen müssen (was ja auch gefordert wird).
    <<<<<<

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #42
    112Fighter Gast
    @all:

    Aber es wird leider keine Spezialisten für einen Bereich mehr geben, sondern nur noch solche, die sich in IHREM "Gebiet" top auskennen, und im anderen "Gebiet" nur Bescheid wissen. Das find ich etwas schade und es wird nicht mehr immer der Fall sein, das der Disponent im Einsatzgeschehen mitdenkt und evtl. weitere Maßnahmen ergreift.

  13. #43
    Holgy Gast
    ... und dann stellen wir uns jetzt die Frage:

    welchen Teil seines Wissens wird wohl der einzelne Disponent überwiegend gebraucht und welche Aufgabe hat er denn in einer FW-Lst und welche in einer RD-Lst?

    Hier läuft es doch darauf hinaus, das die FW-Lst nur den Abfrage - Einordnen und Alarmierenpart hat. Eine Weisungsbefugnis wird doch sicherlcih nicht vorhanden sein - wie soll der FW-Disponent denn die Lage vor Ort sehen und beurteilen können??

    In der RD-Lst, ist und muss der Disponent, jedenfalls was die Einsatztaktik angeht, den Einsatzfahrzeugen weisungsbefugt sein. Ansonsten wird doch der RD nicht effektiv arbeiten können.

    Die FW kann doch nur davon profitieren, wenn die, noch getrennten Leitstellen zusammengelegt werden

    Holger
    Geändert von Holgy (11.02.2002 um 16:59 Uhr)

  14. #44
    112Fighter Gast
    Vielleicht hast du Recht. Ich glaube wir hier in Augsburg sollten uns überraschen lassen. Ob mit oder ohne ILS. Wir, also RD und FW müssen vor Ort unseren Job so gut wie möglich machen. Auf alles andere, also ob die ILS jetzt kommt oder nicht, haben wir sowieso keinen Einfluß.

  15. #45
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Original geschrieben von Bjoerni
    Hallo Holgy,

    ich bin zwar auch ein Nordlicht, finde die Lösung aber auch die bessere. Wenn man in andere Bereiche schaut, ist es doch scheiße, daß die 112 bei einer Feuerwehrleitstelle aufläuft und die 19222 läuft dann bei einer RLST auf. Ich denke, es kann dadurch auch zu Problemen kommen, da viele aus Schleswig-Holstein auch die 112 nehmen und dann z. B. in Bayern oftmals ja bei der Feuerwehr landen und diese dann erst durchstellen muß.

    Da sind wir hier im Norden doch auch mal richtig wiet voraus. Kommt zwar selten vor, aber manchmal ist es halt so.

    Gruß aus Bad Marmelade

    Bjoerni
    Leider läuft es in Schleswig-Holstein dann doch nicht so fortschrittlich, wie Du annimmst: I. d. R. läuft die 112 dort in den Polizeileitstellen auf und wird dann von dort zur zuständigen Rettungs-/Feuerwehrleitstelle durchgeschaltet. Lediglich im Ortsnetzbereich des Leitstellenstandortes landet man direkt bei der FEL/Rlst

    Gruß aus dem Nachbardorf von Bad Marmelade!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •