Es handelt sich um einen Funklehrgang für die Feuerwehr, keinen Kommunikationslehrgang für Disponenten oder ELW-Besatzungen. Ich weiss nicht wie die Lehrgänge bei euch heissen, hier heissen sie jedoch so. Und dieser Lehrgang ist eher ein Crashkurs zum Funken: Funkabläufe, Unterschiede 70cm/2m/4m, Betriebsarten, ...

Es wird nur besprochen, dass es im Landkreis 4 Relais gibt, die untereinander mit 70cm zusammengeschaltet sind. Relaisschaltungen werden nicht besprochen, ich denke mal, dass es im Kommunikationslehrgang durchgenommen wird, weil man dort ein Relais schalten kann und auf Anweisung der FEL auch schalten darf. Ich habe wie gesagt nicht vorgehabt ein Relais zu schalten, da ich keine Ahnung davon habe und zumindest soweit Bescheid weiss, dass ich einen Funkverkehrskreis damit lahm legen kann. Von daher wollte ich es mir erklären lassen, was es dort für Unterschiede gibt. Mit dem 9c-Gerät eine Relaisstelle zu schalten würde mir eh nicht in den Kopf kommen, da unsere Handfunkgeräte alle auf WU stehen und ich denke, dass man bei einer Relaisstelle Gegensprechen benötigt.