Ganau so ist es sinnvoll. Einen "billigen" Standard-Rindslederhandschuh mit Kevlareinlage für TH und zum "verheizen", für alle AGT zusätzlich einen Feuerschutzhandschuh für den Innenangriff.Original geschrieben von huhu
Man muss erst mal wissen was man mit dem Handschuh machen will:
Standart sollte ein "einfacher" Lederhandschuh sein, der zusätzlich als Schnittschutz mit einer Keflareinlage ausgerüstet ist.
Dieser wird gernerell bei allen Übungen und allen Einsätzen mit der einizigen Ausnahme des Innenangriffs getragen und benutzt.
Ich habe zusätzlich jetzt noch den Rosenbauer Safe Grip den ich aber NUR im Brandeinsatz und auch da NUR im Innenangriff verwende.
Solch ein NOMEX-Handschuh ist aber recht teuer. Er muss ja aber sowieso nur für Atemschutzgeräteträger angeschafft werden.
Möglichst darauf achten, daß letzterer auch bei Handstellung "Faust" eine ausreichende Isolierung auf der Außenseite bietet. Elchlederhandschuhe sollen da sehr gut sein.
Mit den Seitz "Firefighter" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da sich das Innenfutter leicht löst und die Handschuhe damit unbenutzbar werden können. Soll aber inzwischen angeblich behoben sein.