Hey Leute!
Wollte auch mal wissen wofür ihr das braucht! Rein Infohalber! Wenn es "nur" um Personenrettung aus PKW oder so geht, dann würde ich mich auf den Rettungsdienst verlassen!
Ist die Lage nicht Lebensgefährlich, kann der Patient im Auto bleiben und wenn doch, dann hat man keine Zeit für solch eine Rettung! Voraussetzung ist natürlich, dass der RD noch nicht da ist, sonst wird der Patient schon rausgeholt! ;-)
Habt ihr ausgebildete Rettungsdienstler und habt ihr Stifnecks auf´m Auto? Stifnecks müssen in diesem Fall sein zur Immobilisierung der Halswirbelsäule! Wenn man so ein Rettungsgerät auf dem Fahrzeug verlastet, muss man da auch 100%ig mit "umkönnen"! Solch eine Rettung wird normlerweise erst durchgeführt, wenn der der RD vor Ort ist! Deswegen würde ich soetwas nicht kaufen!
Aber vielleicht braucht ihr das ja woanders für!?!
Habt ihr als Alternative schon mal an eine klappbare Schaufeltrage gedacht? Wäre noch so einen Idee! Haben wir auf der Arbeit auf´m HLF!
PS: Habe diesen Thread ins Rettungsdienstforum geschoben und den anderen hier gelöscht (0 Antworten)! Ein Forum reicht doch aus!