So dann werd ich auch mal noch was dazu schreiben.
Also in Stuttgart gibt es im moment noch drei eigene Leitstellen, einmal das Führungs- und Lagezentrum der Polizei, dann die Einsatzzentrale der Feuerwehr und die Rettungsleitstelle des DRK.
Die Leitstellen sind aber alle über Standleitungen verbunden.
Mittlerweile ist eine Super Leitstelle geplant, welche auch gebaut wird. Sprich in diese Leitstelle geht anscheinend die Polizei, die Verkehrsbetriebe und die Feuerwehr mit rein. Nur das DRK weigert sich bisher. Allerdings stand heute in der Zeitung das dieses bald kein Geld mehr hat und mittlerweile doch auch interesse an der Super Leitstelle ankündigt. Das in Stuttgart das DRK den Rettungsdienst abdeckt, ist auch nur hier so, in allen anderen Großstädten stellen die Berufsfeuerwehren den Rettungsdienst, was ich persöhnlich auch besser finde.
Naja, soviel mal zu diesem Thema. Achja, es ist aber such schon vorgekommen das nach 30min immer noch kein RTW am VU eingetroffen war, da dieser einen Eigen Unfall hatte und sich selbst überschlagen hatte. Also ich finde man sollte eben immer so schnell fahren das man noch bremsen kann, aber die vom DRK begreifen des eben net.
Naja, so ist das eben. In diesem Sinne!!
MfG Basti
Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.