ich versuche das mal am BSP vom bestehenden Bündelfunk zu erläutern:

Du hast eine "Flotte" mit mehreren Geräten (HandFuF, FZ, Feststation etc.) jedes Gerät hat eine eigene Nummer über die Du mit ihm kommunizieren kannst (Sprache oder Datenfunk). Zusätzlich gibt es sog. Sobald ein Ruf von Dir ausgesendet wird, schaut der Netzserver nach einer freien Frequenz und gibt diese für das Gespräch frei (es gibt also keine festen Kanäle), der angerufene erhält einen Klingelton als Anrufsignal (wie beim Handy) und nimmt das Gespräch an. Zusätzlich gibt es noch den "Gruppenruf". Eine vorher definierte Gruppe (bei TETRA sollen LST die Möglichkeit erhalten diese jederzeit einsatzbezogen zu verändern) kann jederzeit über eine Sondernummer angesprochen werden d.h. wie im bisherigen BOS-Funk gehen alle Empfänger auf. FMS oder Datentransfer funzzt ebenfalls über diese Geräte.(kannst dir ja mal ein BüFu Handgerät bei Ebay anschauen). Im Bündelfunk kann ich problemlos mit einem Handfunkgerät über die eingebaute Tastatur FMS-Staten senden und Texte empfangen (z.B. Einsatzmeldungen) Ebenso ist ein Datentransfer von z.B. digitalen Bildern möglich.
Durch die Handynetz ähnliche Struktur sind im übrigen ganz andere Reichweiten möglich. Ich kann aus HH mit Kollegen in Lübeck oder Bremen funken, ohne Qualitätseinbußen zu haben

mfg

grisubear