Umfrageergebnis anzeigen: Blaulicht/ Sondersignal für KTW´s | ja oder nein

Teilnehmer
200. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin dafür das KTW´s weiterhin Blaulicht/Sondersignal haben

    186 93,00%
  • Nein, wozu brauchen KTW´s Blaulicht/Sondersignal?

    14 7,00%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Blaulich an KTW´s | ja oder nein

  1. #16
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo ,

    ich denke schon das es erforderlich ist das KTW`s auch Sonderrechte in Anspruch nehmen können! weil es kann ja auch sein das sich aus einem "normalen" Krankentransport eine für den Patienten lebensbedrohliche Situation ergibt , und dieser dann schnell ins KH muss ....
    Ist nur mal so als beispiel gedacht !!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  2. #17
    Udo Gast
    ich finde ktw´w sollten in der lage sein im notfall auch mit sonderrechten fahren zu können.

    Gruß Udo

  3. #18
    Holgy Gast
    ....man könnte dann auch den MTW's der FF die SoRe Anlage abschrauben - oder hat das Fahrzeug einen anderen taktischen Wert als ein KTW?


    Also ich bin und bleibe dafür, dass diese Frage mehr als überflüssig ist.

    Gruß Holger

  4. #19
    Lauschi Gast
    Das müsste man nun nur noch den Gesetzgebern erklären. Aber dann kommen die bestimmt auf die Idee, das SoSi an den MTW´s auch abzuschrauben [bzw. aubschrauben zu lassen].......

  5. #20
    Holgy Gast
    ... im Augenblick traue dem alles zu.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend!

    Ich denke mir, daß wir auch Taxi´s mit Blaulicht ausrüsten sollten, dan kann man sich ja wenigstens die teuren Anschaffungen der KTW´s sparen!!!

    Bjoerni

  7. #22
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Es ist auf jeden Fall Sinnvoll die SoSi drauf zu lassen! In meinem Landkreis werden KTWs in den SanG des KatS und in der SEG eingesetzt. Das wär unsinn ohne SoSi. Dazu möchte ich noch erwähnen das sogar die Soziale Betreuung des KatS (Feldköche und so) SoSi haben. Dabei bringen sie "nur" das Essen und davon hängen keine Menschenleben ab.

    Lasst bloß die Finger von meinen MTWs! :-)


    Gruß STORM

  8. #23
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Lauschi

    Hallo,

    also ich bin dafür das die Warneinrichtungen drauf bleiben, denn bei uns kommt es schon mal vor das ein KTW als RTW fährt, oder das zum KTW-Einsatz mal das NEF geholt wird, und da muß man mal als KTW-Fahrer mit Sondersignal zum Krankenhaus fahren, wenn der Zustand der Patienten kritisch werden sollte, und der Notarzt dabei ist. Also ein dickes JA!!

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin


    Also Leute ich glaub ob ein KTW SoSi Anlagen haben sollte oder nich darüber brauchen wir uns nich unterhalten weil jeder die Antwort kennt!!!!


    Beispiel:

    Ein KTW is für die SEG zugeordnet und die haben nen Großen Einsatz ja und dann Ohne Blaulicht fahren müßen wenns dringend is naja ich weiß nich


    gruß Scanfreak
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  10. #25
    Fireman Blade2002 Gast
    Ja die SOSI-Anlage sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Bei uns auf der Rettungswache ist es schon zig mal vorgekommen das der KTW als Hintergrund-RTW Eingesetzt worden ist da der normale Retter + Hintergrund-RTW bereits im Einsatz waren. Und er war solange im Hintergrundiest bis mindestens der reguläre HG-RTW wieder im RK-Haus stand.

  11. #26
    HvO-19222 Gast

    Blaulicht am KTW

    Wie die meisten hier bin ich auch der Meinung das KTW's die Sondersignale behalten sollten! Mir selbst ist es in der ZIVI-Zeit oft genug passiert das der Funkspruch kam: "Notarztzubringer, Anfahrt mit Sonderrecht" oder "Zur Erstversorgung, für Sie Notfall!" oder auch "Sie sind das einzig verfügbare Fahrzeug, ich habe für Sie einen Notarzteinsatz!"

    Es ist auch nicht weg zu denken das möglicherweise die Hilfsfrist bei Notfällen für einen KTW nicht eingehalten werden kann, besonders in Ländlichen Gebieten!

    Die Leidtragenden bei solch einem Beschluß sind sowieso immer wir. Da könnte es dann zum Beispiel heißen: "Mein Mann hat einen Herzinfarkt und ihr kommt angefahren wie ein lahmes Taxi!"
    Was sage ich dann? "Sorry, darf deswegen auch nur 50 km/h in der Stadt fahren!" ???

    Ich find die Dinger müssen unbedingt weiter drauf bleiben!

  12. #27
    Aircell Gast
    Guden Tach!

    Ich find auch, dass das Praktisch ist. Man kann, wie schon erwähnt, die KTW's dann auch anders einsetzen.

  13. #28
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Kann ich auch nur zustimmen. Wenn z.B. ein KTW grad in der Nähe von nem VU ist, könnte der schonmal die Erstversorgung durchführen. Aber dazu müsste er erstmal hinkommen, wenn möglicherweise ein Stau vor der Einsatzstelle ist.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  14. #29
    76440 Gast
    könnte - müsste - sollte ...

    ist ein KTW ein fahrzeug des öffentlichen RD --> sonderrechtsanlage

    ist ein KTW ein fahrzeug eines privaten RD --> solange qualifiziertes personal --> sonderrechtsanlage, ansonsten nicht, da unqualifizierter krankentransport

    der krankentransport ist ein bestandteil des rettungsdienstesm, und der name "rettungsdienst" an sich impliziert schon die notwendigkeit einer sonderrechtsanlage. ausnahme ist oben definiert. punkt !! :)

  15. #30
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121
    Guten Abend,

    wir sind ja eigentlich so zusehen eine große Hilfsorg. wir haben zwei RTW und einen KTW, bei normalen VU´s fahren bei uns ein RTW und ein KTW mit je drei Mann Besatzung zur Unfallstelle aus. Beide mit Blaulicht und Marthinshorn. Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen, KTW´s die zu Notfällen gerufen werden ohne Sondersingal zu betreiben, die würden ja bei unseren Verkehrsbedinugnen drei Stunden brauchen bis sie an der E-Stelle eintreffen. Okay finde ich wie auch schon erwähnt das man den unqualifizierter Krankentransport ohne Sosi fährt
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •