Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Schaltplan für Notstromaggregat

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Nabend!

    Na siehst du, damit kann man doch mal arbeiten! Top vorgearbeitet, Kopf eingeschaltet, anständiges Werkzeug zur Hand... super.

    Deine Widerstandswerte sehen aus wie "von Fabrik", alles gut.

    Kleiner Tip, beim Standard-Multimeter ist der Widerstands-Messbereich "untenrum" seeehr ungenau... Das Rep.-Manual sagt z.B. bei den Feldwicklungen 1,5 bzw. 0,6 Ohm, die haben aber garantiert schon deine Messleitungen - nicht ins Bockshorn jagen lassen.

    Der Automat e1 wird es in diesem Fall sein. Überbrücken kannst du diesen... fürs bessere Gewissen kannst du ja eine Schmelzsicherung oder eine Glühlampe zwischenschalten...

    Die Automaten gibt es auf jeden Fall noch als Ersatz. Habe glaube ich auch noch etwas liegen. Ansonsten Reichelt. Ist einfache Elektromechanik, sowas an einem rödelndem 2t-Jockel, geht nunmal kaputt...

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    5
    Hallo,
    Nachdem ich den Schalter ausgebaut hatte, ist er nach näherem Betrachten und ca. 1000x drücken auf einmal wieder eingerastet und hat somit Durchgang.
    Poti r27 auf der zweiten Platine habe ich wieder so eingestellt, dass die Farbmarkierung passt.
    Dann habe ich mal die Kiste angeschmissen und siehe da: liefert 245V Spannung.
    Habe dann einen 500W-Strahler angeschlossen und mit dem verstellten r3 die Spannung auf 230V eingestellt und mal ne halbe Stunde rattern lassen.
    Gibt es Anleitung wie und auf welche Werte genau einstellt werden muss?

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Feuerspringer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Nachdem ich den Schalter ausgebaut hatte, ist er nach näherem Betrachten und ca. 1000x drücken auf einmal wieder eingerastet und hat somit Durchgang.
    Poti r27 auf der zweiten Platine habe ich wieder so eingestellt, dass die Farbmarkierung passt.
    Dann habe ich mal die Kiste angeschmissen und siehe da: liefert 245V Spannung.
    Habe dann einen 500W-Strahler angeschlossen und mit dem verstellten r3 die Spannung auf 230V eingestellt und mal ne halbe Stunde rattern lassen.
    Gibt es Anleitung wie und auf welche Werte genau einstellt werden muss?
    Ob das so gut ist das der Schalter nach einigen mal drücken wieder eingerastet ist stell ich mal ganz stark in frage. Wenn das Teil defekt ist sollte man es austauschen da dir sonst das ganze Teil abraucht

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Würde ich auch baldmöglichst ersetzen.

    Ja, es gibt eine Einstellanleitung. Wenn du mir deine Email-Adresse schickst dann kommt was.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    5
    Hallo,
    hab dir ne PN mit meiner Emailadresse geschickt.

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Mail kommt.

  7. #7
    Registriert seit
    24.12.2013
    Beiträge
    2

    BSKA 5 ohne Leistung

    Hallo,
    ich habe auch einen BSKA 5 Bj. 80. Das Gerät bringt kaum mehr Leistung. Bisher bin ich auf der Suche nach Unterlagen und Schaltplänen nur auf tote Links gestoßen. Wäre über Schaltpläne, speziell auch für die Spannungsregler-Platine, dankbar

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    1

    Spannungsreglerplatine 8798300032

    Hallo Kollegen,

    ich habe an meinem BSKA 5 ( 7 790 203 028 ) BJ.76 folgendes Problem:

    Auf der Spannungsreglerplatine ( 8 798 300 032 ) ist eine RC beschaltung abgebrannt.
    Aus anderen Theat´s konnte ich herausfinden (Foto) das der abgebrannte r16 ein 10 Ohm wiederstand mit 5% Tolleranz ist. Nun Brauche ich noch die Werte von dem k5 Kondensator.
    Bilder meiner Platine anbei.

    Kann vielleicht jemand mal in seinem BSKA 5 reinschauen bzw. ein Foto reinsetzen?

    Wenn jemand Schaltpläne etc. hat hätte ich interesse an eine pdf Kopie.


    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140219_094821[1].jpg 
Hits:	1736 
Größe:	688,5 KB 
ID:	15479   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140219_094828[1].jpg 
Hits:	809 
Größe:	441,3 KB 
ID:	15480  

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3

    Platine

    Uff, deine Platine sieht ganz anderes aus als meine. Demnach wird auch der Schaltplan anders sein den ich habe. Auf dem sind aber auch keine Bauteile beschriftet die auf der Platine sind. Ist ein ganz normaler Stromlaufplan wie der Generator und die Platine verkabelt werden.

    Habe mir heute ein Drehzahlmesser für die Zündung sowohl als auch einen optischen Drehzahlmesser gekauft, beide sollten am Samstag eintreffen. Spätesten dann sollte ich die Drehzahl exakt wissen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	647 
Größe:	477,8 KB 
ID:	15482  

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    2

    Keine Spannung

    Hallo zusammen!

    Meine Platine aus unserem BSKA 5 BJ 1979 (028) der Feuerwehr ist auch abgebrannt. Es liegen noch ca. 12v an den Steckdosen an. Ich wäre dankbar wenn mir jemand eine PDF Kopie des Schaltplans zuschicken könnte. Kann keine große Sache sein. Das Aggregat lief bis vor kurzem tadellos.


    Gruß Stefff

  11. #11
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Email Adresse bitte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •