Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Schaltplan für Notstromaggregat

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Der Generator liefert nur noch 3V Ausgangsspannung.
    Optisch ist kein Defekt zu erkennen.
    Hilfreich wären Widerstandswerte für die einzelnen Wicklungen.
    Die 6 Dioden und der Varistor auf der Platine seitlich im Gehäuse sind in Ordnung.
    Die 3V Ausgangsspannung hört sich für mich nach Restmagnetisierung des Läufers an.
    Sprich: Erregerwicklung stromlos. Das wäre dann ein Problem mit dem Regler, oder ersatzweise Kontaktprobleme an den Kohlen.

    Schaltpläne sind "nice to have", aber bei Stromgeneratoren gilt ebenso "kennst du einen, kennst du alle".
    Vom Funktionsprinzip her gibt es da keine großen Abweichungen.
    Man hat immer einen Generator aus drei oder mehr Statorwicklungen wo Strom entnommen wird, und einer Rotorwicklung die das rotierende Magnetfeld in der Intensität so regelt, das die Ausgangsspannung da landet, wo sie soll. Sprich bei 230V-Agregaten eben zwischen 220-240V, und eben nicht bei 100V oder gar 1000V.

    Grüße

    Jürgen

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    1

    Stromlaufplan Bosch BSKA5

    Hallo,

    habe auch ein Bosch BSKA5 (Baujahr 1985). Hierfür benötige ich den Stromlaufplan bzw. die Ersatzteilliste der verbauten Bauteile der Spannungsregler Platine.
    Hier ist bei mir der MP Kondensator und der Wiederstand der direkt daneben sitz abgeraucht. Bosch Platine 8798300081
    Hat dieses zufällig jemand?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •