Also ich geb dann mal auch meine Meinung zum Thema Funkwecker und Jugendfeuerwehr ab:
1. Da es bei uns noch die gute alte Sirene gibt, ist es eigentlich nicht notwendig, dass JEDER einen FME in der Tasche hat. Wir haben auf 44 Aktive (Über 18) leider nur 10 FMEs, die bekommen in erster Linie GF und Leute, die zu weit von der Sirene entfernt wohnen. Dass Feuerwehrleute pauschal ab 16 oder sogar darunter einen FME bekommen finde ich auch unangebracht weil es aus finanzieller Sicht gar nicht ginge und unter 16jährige sowieso nicht mitfahren dürfen, womit wir bei 2. wären:
2. Bei uns werden Jugendliche mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und dürfen ab 16 und abgeschlossenem Truppmannlehrgang zum Einsatz mitfahren. Was gäbe es also für einen Grund für die Erhöhung des Alters auf 18? Ich denke 4 Jahre Grundausbildung reichen völlig, das sind ca. 70 Übungen! Und außerdem spricht doch auch aus rechtlicher Sicht nichts dagegen, dass Feuerwehranwärter zu Einsätzen mitfahren, natürlich unter oben genannten Einschränkungen (Sonderdruck "Einsatz von Feuerwehranwärtern"), oder täusche ich mich da?
mfg FFW Pietling 2