Lieber Peter,

bitte lies die die einleitenden Sätze in beiden Sammlungen durch! Sie treffen eine abschließende Aussage darüber, welchen Unrsprungs die verwendeten, fiktiven Gespräche sind und auch darüber, wie die Gesprächsabwicklung im BOS-Funk i.d.R. abläuft.

Das Abhören des BOS-Funk zum Zwecke der Erstellung beider Sammlungen hat definitiv nicht stattgefunden. Es wurden hier Phantasiegespräche ausgedacht, so oder so ähnlich hätte es gewesen sein können.

Sicherlich weißt du mit deiner Erfahrung aus den vielen Funkgesprächen, die du aktiv geführt hast auch, das es an dieser Stelle, wie überall im Leben, nicht immer ohne Humor abgeht. Allein dass soll die Aussage sein.

Meine eigenen Erfahrunge, die ausdrücklich nicht von evtl. unbefugtem Abhören des BOS-Funk herrühren, zeige mir, dass der entscheidende Anteil der Funkgespräche in allen Bändern des BOS-Funkes diszipliniert abläuft und dem Wohle der Bevölkerung dient, die es zu schützen gilt.

Subsumiert kann ich also deine Bedenken hinsichtlich dieser Beiträge nicht teilen. Dabei muss natürlich klar sein, dass real stattgefundene Gespräche, auch verfremdet oder unkenntlich gemacht, nicht in irgendeiner Form aufgezeichnet und wiedergegeben werden sollen.

Gruß, Matze